Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Hilfe beim Jugendamt beantragen?

Guten Tag, ich kann es selber kaum fassen das ich sowas schreibe. Unser Sohn (1 Jahr alt) war unser größter Wunsch. Nichts haben wir uns mehr gewün...

TASHA5600

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Förderung Kindertagespflege bei Schichtarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, laut Richtlinien unseres Kreises erhalten wir nur eine finanzielle Ermäßigung auf die Kosten der Kindertagespflege unseres U...

twomate

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 300 euro...was dazu verdienen?

Hallo Frau Bader ich bek. zur Zeit Elterngeld 300 Euro. Nun würde ich gerne wieder ein bisschen arbeiten. Wieviel Geld darf ich denn dazu verdienen? ...

Baby0306

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterstützung

Hallo vielleicht passt meine Frage nicht hier her..aber frage mal trotzdem:-)wir suchen grade was eigenes zu kaufen jetzt hat gestern eine Immobilienm...

missy5555

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht und Übernachtung

Hallo, muss ich mein Kind beim vater übernachten lassen, wenn es am wochenende umgang mit ihm hat, wenn dieser 40min. von mir entfernt wohnt ? LG

rina84

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Hallo, ich würde gern mal wissen wollen wie das Umgangsrecht geregelt ist, wenn man gemeinsames Sorgerecht hat (getrennt lebt) und noch nichts über da...

rina84

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit - Abgabefrist der Mitteilung nicht eingehalten

Sehr geehrte Frau Bader, heute schlage ich mir die Nacht um die Ohren, da wir seit gestern folgendes Problem haben: Ich bin schwanger und der VE...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ehrenamtliche Tätigkeit und 400€ Job in EZ

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in EZ. Seit kurzem übe ich eine sog. ehrenamtliche Tätigkeit mit Aufwandsentschädigung aus. Ich b...

MJFlummi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo, ich bin noch bis Dezember 2012 in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Im Juni 2012 bekomme ich das zweite Kind. Wann muss ich meinem Arbeitge...

Joul1978

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit zu einem späteren Teitpunkt?

Hallo Fr.Bader, ich gehe nach 18 Monaten Elternzeit wieder arbeiten(da ich ja nicht verlängern kann). 1.Ich habe doch aber Anspruch auf noch mal 18...

alexe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vom Arbeitgeber über den Tisch gezogen worden?!

Sehr geehrte Frau Bader, erstmal vielen Dank das Sie für unsere Schwangere in diesem Forum zur Verfügung stehen. Zu meiner Geschichte. Ich ha...

Sheepchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umschulung

Meine Freundin (Arzthelferin) kann auf Grund mehrere Allergien keine praktischen Arbeiten (Blut abnehmen, Oberflächen desinfizieren usw) mehr ausführe...

lukko34

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern?

Hallo, ich habe 1,5 Jahre Elternzeit genommen. Habe ich das Recht die Elternzeit zu verlängern (oder brauche ich die Zustimmung vom AG)? Hätte ich das...

alexe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beitragsfrei versichert in Elternzeit ohne Arbeitgeber ?

Hallo Eine Bekannte hatte einen Arbeitsvertrag der 2 Monate nach der Geburt auslief. Sie bezog nun Elterngeld und Unterhalt fürs Kind, Das Eltern...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Kindesunterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben beschlossen, uns zu trennen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder (1 Jahr alt und 6 Jahre alt). ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit ablehnen

Hallo, ich möchte und kann nach Beendigung meiner Elternzeit Teilzeit arbeiten. Habe einen schriftlichen Antrag bei meinem AG mit der Verteilung der ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Von Teilzeit wieder weg

Hallo Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit und arbeite im Rahmen dieser in Teilzeit. Mein Partner passt in dieser Zeit auf unseren Kleinen auf....

MamaJonathan

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld im Ausland

Hallo Frau Bader, ich bin deutsche Staatsbürgerin und lebe im Moment auch in Deutschland. Ich habe 2 Kinder, für die ich auch Kindergeld bekommen....

nevin_

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet