Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mobbing durch Jugendamt

Sehr geehrte Frau Bader, wir hatten eine Anhörung vor Gericht. Die Verfahrensbeiständin hatte einen vernünftigen Bericht geschrieben - leider dann ab...

Baby2007J

1 Antwort


"Gemeine" Kündigungsfrist Kiga - rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader, auf Anraten der Erzieherin meiner Tochter (4) sollen wir diese aus dem offenen Kiga herausnehmen, da sie sich nicht wohlfü...

mia-julie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschatfsgeld

Liebe Frau Bader. Als ich schwanger war mit meinem Sohn letztes Jahr stand mir doch bis 8 wo nach Entbindung mein Gehalt zu. In dieser Zeit bekommt ma...

canan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV und befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, ich habe seit gestern das Beschäftigungsverbot von meiner Ärztin ausgesprochen bekommen, da ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte und in der...

rumpelchen2012

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Roller fahren mit 3 Jahren ???

Hallo, mein Mann will mit meiner Tochter, die erst 3 Jahre alt geworden ist, auf seiner Bella (alter Motorroller aus den 70-zigern) auf der öffentl...

Alias70

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Toleranz ausüben?

Hallo, wir haben eine 9,5 Monate alte Tochter, welche jetzt natürlich aktiver ist und anfängt zu krabbeln. Unsere unter uns wohnenden Nachbarn haben s...

seepferdchen40

1 Antwort


Kündigung bei 100,-EUR Job?

Hallo Frau Baer, ich arbeite in einem sehr kleinen Unternehmen, wir sind nur 3 Angestellte.Eine davon arbeitet nur als Aushilfe auf 100,-EUR Basis....

Paulsmama2005

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist Vorschule Pflicht?

hallo Frau Bader, meine tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Einmal in der Woche besucht sie die grundschule für 45 min also vorschule. Ist die...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und berufsbegleitende Ausbildung

Hallo Frau Bader Ich möchte gerne wissen ob man gekündigt werden kann, seitens der Ausbildungsschule oder vom Arbeitgeber wenn man schwanger ist? ...

MamaEla08

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo mein Sohn wurde am 14.12.2011 geboren und ich möchte ein jahr in Elternzeit bleiben. Nun bin ich am überlegen ob ich wenn er in die 1. Klasse k...

sternchen1410

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit / Mutterschutz

Liebe Frau Bader, ich sitze gerade über meinen Elterngeldantrag und nun kam mir eine Überlegung. Ich hab ja nach der Geburt noch 8 Wochen Muttersc...

Gini79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsmittel bei verstärktem Kindergartenausfall?

Meine Kinder gehen an 5 Tagen vormittags und and 2 Tagen nachmittags in den Kindergarten. In dieser Zeit arbeite ich. In den letzten 3 Wochen fiel ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In welche Lohnsteuerklasse wechsel ich?

Habe bisher in der 2 gearbeitet, da alleinerziehend. Jetzt erwarte ich ein Kind von meinem Freund, das wir gemeinsam erziehen möchten. Wechsel ich nun...

Tilly4

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer bekommt das Haus?

Das Haus, in dem wir wohnen gehört allein meinem Mann. Er sieht auch keinen Grund, daran etwas zu ändern (nichtmal wegen unserem Kind),obwohl er einen...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo ! Ich hätte da mal eine Frage zum Thema "Beschäftigungsverbot" . Mir wurde von meinem Arbeitgeber das Beschäftigungsverbot erteilt (schon letz...

brumselbini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Großelternzeit

Hallo, ich beginne im Sommer meine erste Ausbildung, bin unter 21, alleinerziehend und wohne noch bei meinen Eltern. Meine Tochter bekommt nach de...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


rechtens?

Ich wurde nun gekündigt während Krankmeldung,mit dem Grund: Krankmeldung wurde nicht fristgerecht eingereicht. Was nicht stimmt(habe den Beleg)und e...

wesch

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngelt trotz Krankenschein

Hallo Frau Bader!! Ich habe im Aug 2011 mein erstes Kind verlohren Wurde am 11.11.11 erneut schwanger und dann zum 30.11.11 gekündigt (kündigung er...

Archie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt, gibt es wirklich keine Chance oder Möglichkeit ?

Sehr geehrte Frau Bader, bitte entschuldigen sie vorweg dases etwas länger werden wird !! Danke Seit dem meine Tochter neun Monate alt ist,lebe ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet