Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Erbe nicht ausgeschlagen - und jetzt kommen Rechnungen

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meines 16jährigen Sohnes ist vor 1,5 Jahren gestorben. Wir waren nie verheiratet, er hatte nach der Beziehung zu...

JoBi66

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinder taufen nur wegen Arbeit ??

Hallo Frau Bader Ich habe mich in einem christlichem Pflegedienst beworben.Mir gehts nur um einen Job, nicht das kirchliche rundum. Heute war das V...

MamaEla08

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung wg. Schwangerschaft möglich?

Hallo Frau Bader, ich habe seit dem 01.06.2012 eine neue Festanstellung begonnen. Da wir einen Kinderwunsch haben und ich leider in 12/2011 eine F...

su1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Neues Arbeitsverhältnis in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem Chef auf verlangen hin drei Jahre Elternzeit beantragt, nun habe ich mich bei einem möglichen neuen Ar...

MarsT

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man zu viel bezahlte Beiträge für Kita zurückfordern?

Wir haben heute, weil wir in eine andere Stadt ziehen und die Kinder daher den Kindergarten wechseln, bemerkt, dass wir von Beginn der Kindergartenzei...

Kathrin876

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Was darf ich entscheiden?

MEine Mutter möchte meine Kinder mit in die USA nehmen. Besuch einer Freundin. Ich bin von dieser Idee angetan, so eine Chance sollten sie nutzen k...

Eule2000

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenjob

ich habe da mal eine Frage: ;-) Meine Tochter (3,5 Jahre) und ich werden die nächsten Monaten ca. 10-14 Stunden als Fotomodelle für Gartenzeitschri...

Alias70

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur Kündigung

Guten Tag Frau Bader, ich weiß nicht ob Sie mir in diesem Fall weiter helfen können, daher versuch ich einfach mein Glück ;-) Wir haben seit 2008 un...

lynnsmum

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt beim Wechselmodell und arbeitslosem Partner

Liebe Frau Bader, ich habe unten schonmal die Frage gestellt und wurde wohl übersehen. Mein Partner und ich trennen uns gerade. Wir haben das gem...

Mitglied inaktiv

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht usw

Hallo Frau Bader ich weis nicht ob ich hier richtig bin ich bin bzw werde alleinerziehende mama sein und kenne mich jetzt nicht aus,auser wegen Sor...

lelaegner

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



habe ich Recht auf Haushaltshilfe

Hallo,ich habe vom Amt einen Verein Namens ISO sozialatbeit erhalten ich wollte eine Haushaltshilfe für Einkäufe und Wohnung und kinder Hilfe die ...

angsthase68

1 Antwort



unzufrieden it Hilfeperson für Hilfeplan

Hallo,ich habe vom Amt Bezahlte person die eine Helferin für Haushalt, kind, Einkäufe und sein soll aber ist nicht die Richtige und will einiges nich...

angsthase68

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Formulierung eines Schreibens/Kündigung nach EZ

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 23.11.2012 in Elternzeit. Für mich steht fest, dass ich nach der Elternzeit nicht mehr bei meinem j...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hartz-IV-Anspruch?!

Hallo Frau Bader, und ich habe noch eine Frage: Ich war mein Leben lang Vollzeit berufstätig, bis meine Tochter zur Welt kam. Ich bin nun allein...

annegh

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet