Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

Hallo Frau Bader, ich bin sehr verzweifelt. Mein Mann will sich von mir trennen. Wir haben zwei Kinder und ich habe große Angst, dass ich die Kinde...

Colin_Luca2010

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Beschäftigungs Verbot

Hallo Frau Bader bin in der 16+3 ssw habe ein Beschäftigungs Verbot von der Firma aus da sie keine passende Arbeit für mich haben.Jetzt bekomme ich...

kimi

23 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wenn EZ 2 Jahre genommen wird dann auf 3 verlängert

Wenn ich EZ beim 1.kind -> 2 Jahre nehme , ich dann in der Zeit (zum Ende der EZ wieder schwanger werde) ist es besser das 3. EZ Jahr dran zu hängen o...

Jenny25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsanerkennung

Sehr geehrter Frau Bader, ich hätte zum folgenden Fall eine Frage und wüßte da gerne die rechtliche Lage: Frau ist verheirratet, hat eine Affair...

lucalara

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung wärend der Elternzeit problemlos möglich?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich gerade im 7. Monat meiner Elternzeit und habe bei meinem Arbeitgeber von vornherein 2 Jahre angemeldet. Nun sind w...

Franziska81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Ich bin z.Z. in Elternzeit mit meiner großen Tochter (wird jetzt im November 3 Jahre alt) und habe im Oktober jetzt unseren Sohn geboren. Wie ist das ...

LouisaD

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frist zur Fortsetzung der Elternzeit in Teilzeit im 3. Jahr

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich im Augenblick im zweiten Jahr der Elternzeit. Die ersten 11 Monate der Elternzeit war ich komplett zu Hau...

cebac

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was nun nach einem Jahr Elternzeit?

Hallo Frau Bader. Damals in der schwangerschaft verlor ich im 7monazt mein arneit bekamm dann noch bis 6 oder 8 wochen vor drr Geburt arbeitslosen gel...

mamipapi22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub Freistellung v. Arbeit für Mutter-Kind-Kur. Rechtens?

Ich fahre zur Mutter-Kind-Kur. Hierfür muss ich nun Urlaub nehmen bzw. Mich fuer die Zeit laut Arbeitgeber - ohne Lohnfortzahlung - freistellen lassen...

MamaTina1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ab dem 3. Jahr

Guten Tag! Meine Tochter wurde im Juli 2010 geboren (Frühchen). Im Juli diesen Jahres wollte ich eigentlich wieder arbeiten, hatte dann aber ein 3. E...

Sommerwiese2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


koennen die papamonate auch spaeter genommen werden?

Muss der papa die 2monate nach der 12monatigen elternzeit direkt nehmen oder kann er die auch spaeter nehmen?

nela1806

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


geteiltes sorgerecht und trennung

guten abend fr bader, meine freundin ist vor der geburt ihrer tochter (jetzt 1 jahr) und ihrem "noch" partner nach stuttgart gezogen. jetzt möchte...

Nadja81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wieviel Elterngeld nach 2 Jahren??

Hallo Frau Bader! Wieviel beträgt der Geschwisterbonus, wenn ich erst ein Kind habe? Und: sollte ich Elternzeit auf 2 Jahre aufteilen (beim 1.ki...

Jenny25

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Firma insolvent nun kurzarbeit und schwanger

Hallo ich weiß nicht wo vorn und hinten ist, liegt vielleicht auch an den Hormonen. Naja kurz zur Situation: Meine Firma hat im September die vorlä...

nilo1408

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger in elternzeit

hallo!! ich bin noch in elternzeit (1 jahr) noch ein monat!!!hab mit dem chef geredet das ich ab dezember wieder komm auf teilzeit!!ich bin wieder sch...

ludmila18

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld/Elterngeld

Hallo Frau Bader, folgendes: ich befinde mich momentan in Elternzeit,welche ich für 1 Jahr eingereicht habe ( kind Geb. 21.12.2011). Laut schriftl....

OoMause_JuleoO

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet