Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld beim zweiten Kind als Freiberuflerin

Hallo, ich habe Anfang Oktober ein Kind bekommen und bekomme Elterngeld. Es wurde nach dem Einkommenssteuerbescheid 2011 berechnet. Einkommen hat...

JuliaA

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld bei zweitem Kind

Hallo Frau Bader, ich bin bis Nov 2013 im 3. Elternzeitjahr, arbeite 30 Stunden/Woche und plane ein zweites Kind ; - )). Wie würde dann das Elterng...

caromama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


rabiate Kleinkinder in Kinderkrippe

Liebe Frau Bader, mein Kleiner soll ab Februar in die Kinderkrippe gehen und heut waren wir uns das mal anschauen. Da ist ein Kind dabei das bei...

jessibaby

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Ehrenamt

Hallo! Darf mein Mann, der Elterngeld bezieht, seine Ehrenamtliche Tätigkeit mit einer Aufwantsentschädigung weiter machen oder wird es zum Elterngel...

Sternenmeer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Hallo ich brauche mal ihre Hilfe. Meine Maus kam am 03.09.2011. Hatte vom 30.01.2011 Beschäftigungsverbot. Elternzeit ging eigentlich bis 03.09.2012 d...

Nicole30

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit 400€ Job

Hallo Frau Bader, ich habe einige Fragen an Sie! Mein Sohn kam im Januar 2012 auf die Welt. Habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Mein Elterngeld hab...

Peter2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld trotz ALG1-Bezug welcher in dem Monat endet?.

Hallo Frau Bader, ich bin seit dem 31.03.12 arbeitslos und beziehe ALG1, was ich von März ´12 bis Februar ´13 erhalte. Ich werde am 21.02.13 in Mutt...

Zaubermaus84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld, Steuerkarte

Guten Tag Frau Bader, können Sie mir sagen, ob es etwas bzgl. des Kindergeldes zu beachten gibt? Ist es egal, welcher der beiden Partner es beantra...

Beccy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekommt man RV und KV bezahlt, wenn man in der EZ arbeiten geht?

Hallo Fr. Bäder, Meine EZ ist z.b. jetzt ein Jahr um, und würde jetzt auf 400 € Basis arbeiten gehen ,kriege ich dann bis zum ende der EZ meine RV un...

babyursu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Mischeinkommen Regelungen

Guten Abend Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Berechnung des Elterngeldes bei Mischeinkünften. Folgender Sachverhalt ergibt sich: Ic...

Romu78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Urlaubsanspruch steht mir zu?

Hallo Frau Bader, seit 12.11.2012 bin ich in Mutterschutz. ET ist der 24.12.2012. Der Mutterschutz endet somit am 18.02.2013. Im Anschluß werde ...

corinna1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Elterngeld, Elternzeit und Berufsverbot

Hallo Frau Bader, ich finde die Infobroschüren zu o.g. Themen oft etwas unverständlich, weshalb ich etwas ratlos bin und mehrere Fragen habe. 1....

lilaluna

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ist ein langer arbeitsweg in der schwangerschaft zumutbar?

hallo, bin im 6.monat schwanger. zurzeit bin ich bei der bundeswehr d.h. ich muss montags einen anfahrtsweg in die kaserne in kauf nehmen von 2,5 std ...

nique89

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


früher aufhören zu arbeiten - Elterngeld?

Hallo, ich würde gerne früher aufhören zu arbeiten, als 6 Wochen vorher. Dafür könnte ich z.B. unbezahlten Urlaub nehmen. Wie wirkt sich das aufs El...

Jane77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal wegen Kind krank

Hallo Frau Bader, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt und deshalb frage ich noch einmal. Also Kind krank,Krankenkasse zahlt Lohn for...

Kinka75

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eigene Mutter betreut unsere Kinder- Wie absetzbar?

Sehr geehrte Frau Bader, ab nächstes Jahr werden beide Eltern wieder arbeiten gehen. Da wir es nicht anders hinbekommen, wird dann meine Mutter ode...

minett2

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit und Weihnachtsgeld

Hallo Frau Bader, Ich bin seit Mitte August in Elternzeit, Weihnachtsgeld wurde seit 20 Jahren gezahlt es besteht aber kein Arbeitsvertrag. Meine Fra...

NanoMiray

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schlafen im elternbett ok?

Hallo, unsere Tochter (1jahr) schläft seit August fast täglich die zweite Nachthälfte bei uns im Bett. Sie schläft in ihrem Zimmer ein, wird nachts wa...

FunSteffi81

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet