Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Hebammenabrechnung PKV

Hallo Frau Bader, wann beginnt die Verjährungsfrist bei Rechnungen von Hebammen? Privatrechnungen: Die Verjährung wurde in der Neufassung des B...

homekitty76

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach 3jähriger Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, am 01.03.2013 endet meine 3jährige Elternzeit. Da mich mein früherer Arbeitgeber (Firma mit 6 Mitarbeitern) aber nur wiede...

lunamaus05

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Kündigung

Hallo, ich möchte gerne zum Ende meiner Elternzeit fristgerecht bei meinem AG kündigen. Ich habe aber noch mehrere Tage Urlaub. Da ich diesen ja ni...

Sweet_Baby

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten ab dem 01.01.13 kurz nach der Entindung?

Hallo, ich habe am 21.12.2012 entbunden. Vorher war ich in einer Arztpraxis auf 400€ beschäftigt. Ab dem 01.01.2013 bekomme ich ein Tageskind zur Bet...

Lena+Albert

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nochmals Nachfrage zu Umgangsrecht

Guten Tag, ich habe Ihnen dazu bereits schon mal geschrieben. Und zwar ist meine Situation so, dass mein Mann schon länger psychische Gewalt gegen mic...

Sarina78

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit Stundenzahl weiter senken ? Midi-Job, Mini-Job

Hallo, ich habe einen festen unbefristeten Arbeitsvertrag in einer Firma. ( 14 Jahre). Habe zuletzt halbtags mit 20 Std./Woche gearbeitet. Nach der El...

susannes

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld oder Arbeitslosgeld ??

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin noch Angestellter bis Ende Jan. 2013. unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt,...Elterngeld (300 Euro) hat meine Frau...

salem

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


befristeter AV - Anschlussvertrag

hallo, ich bin in der 11.ten Woche schwanger und habe einen bis März befristeten AV. Danach wird ein neuer - unbefristeter AV geschlossen. Da ich au...

la-floe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3 Kinder haben wir schon und jetzt erwarten wir Zwillinge

Hallo Frau Bader, wir haben drei Söhne (9,6 und 4) und erwarten jetzt Zwillinge,wir waren geschockt. Da mein Mann allein Verdiener ist, mache ich mir ...

El Ena

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen

Hallo Frau Bader, zu miner Haupttätigkeit habe ich nch einen Minijob. Mein ET ist ende März 2013. Meinen Minijob möchte ich nach der Elternzeit n...

tiho

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin z.Z. In Elternzeit und fange im Juli 2013 wieder an zu arbeiten. Ich arbeite als zahnmedizinische Verwaltungsassistentin, bi...

Klick

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALGI nach Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu befristeten Arbeitsverträgen in der Schwangerschaft und Arbeitslosengeld I. Bekomme ich im Anschluss an de...

spitzi

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abschlag

Hallo, Ich arbeite als Elektriker in einer Elektrofirma. Mein Chef zieht mir monatlich 50 Euro Abschlag vom Bruttolohn ab, für die private Nutzung v...

JaMei

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch in Schwangerschaft

Hallo, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag (32 Std. Woche= 4 Tage Woche) bis Ende Oktober 2013. Der Entbindungstermin ist der 24 Juni 2013. ...

Moti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in EZ, doch ET nach EZ

Guten Abend Frau Bader, mein Mann und ich planen ein zweites Kind. Die 2 jährige EZ endet im Sep. 2013 und jetzt stellt sich die Frage ob es besse...

20Lina11

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie Elternzeit aufteilen?

Hallo Frau Bader! sollte der Partner auch in EZ gehen, in welchen Abständen kann er diese aufteilen? wir dachten so an 2 Monate ... geht das,dass er ...

Jenny25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltstitel

Hallo, mein Lebensgefährte und ich haben einen 8jährigen Sohn, für den er Unterhalt zahlt. Bei der Scheidung wurde vereinbart, dass er 105% der Düsse...

Kerstin75

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz bei einem befristeten Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich wende mich an Sie weil ich noch ein bisschen Unsicher bin.Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der am 30.6.13 endet.Nun bi...

ClaudiaF79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet