Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot bei Selbstständigen, wer zahlt?

Hallo, ich erwarte mein zweites Kind (7.SSW) und arbeite als selbstständige Tagesmutter. Meine Frauenärztin hat mir nun gesagt, dass wenn ich ich k...

jen-jazmin

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ARGE Verjährung

Guten Morgen Frau Bader, ich habe gestern ein schreiben von der ARGE bekommen in dem Sie einen noch offenen Betrag vom 10.04.2010 fordern. Ich find...

2711medine

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungschutz

Hallo frau bader ich habe gestern meine mündliche kündigung bekommen habe aber gesagt das ich schwanger bin. Bin in der 5 woche jetzt muss ich bis fre...

Dilek

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Die Zimmerfrage

Hallo ich habe da mal eine Frage Mein Mann und ich haben zwei Kinder, die Große (meine Tochter) 9 ist immer bei uns und die Kleine 5 (seine Tochter)...

MiriamJunglas

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit bei Teilzeitbeschäftigung

Hallo, habe bei meinem Arbeitgeber von 02/2012 bis 08/2013 Elternzeit beantragt, die ich jetzt gerne auf 3 Jahre verlängern möchte.Ich habe vor ab ...

katlmax0204

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf man den Umgang verbieten

Hallo, mein Exmann und ich sind geschieden. Unsere 2 gemeinsamen Kinder (4 und 11) sind alle 2 Wochen bei ihm. Jetzt wollte er die Wochenenden ta...

schaetzelein

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten In der Elternzeit Freiberufler und angestellt

Liebe Frau Bader, wir wünschen uns seit längerer Zeit ein 2. Kind doch es gibt große Unsicherheit was die finanzielle Seite angeht. Ich habe eine ...

Bobby_Car

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bis wann muß die Folgebescheinigung beim AG sein?

Hallo Frau Bader, ich bin momentan krank geschrieben. Meine AU (Erstbescheinigung) geht bis heute,da es mir aber noch nicht besser geht,habe ich morg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz/Elternzeit beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, ich bin im Moment etwas verwirrt und hoffe sie können mich beruhigen. Ich befinde mich zur Zeit in meiner 2 Jährigen Elternzeit ...

Marie2102

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, wie verhält es sich wenn man innerhalb der Kündigungsfrist schwanger wird? Müßte mein Chef dann die Kündigung zurück nehmen. Bin im Moment ni...

LouisApril05

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzlohn und Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte da eine recht verzwickte Frage und hoffe, dass Sie mir dabei weiter helfen können. Ich befinde mich noch bis En...

mrssmithz

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gemeinsames Haus,keiner will ausziehen.Welche Rechte hat man?

Hallo Frau Bader, ich habe momentan ein ernstes Problem.Und zwar geht es um meinen Freund,der zwar noch verheiratet ist,aber im Trennungsjahr lebt....

Freedom2011

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



2. Ehe, welche Steuerklasse für Kindsunterhalt?

Hallo, ich habe inzwischen gegensätzliche Aussagen gehört, was die Berechnung von Kindsunterhalt angeht: mein Lebensgefährte ist geschieden, wir ha...

Kerstin75

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber Inoformieren?!

Ich war am Freitag nochmal beim FA nachdem sie es mir am Dienstag nicht geklaupt hat aber da war der Test auch negativ. Bin jedenfalls in der ca 5-6 w...

Mamalisa89

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Direktversicherung Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit und habe seit vielen Jahren eine Direktversicherung inkl. BU über meinen Arbeitgeber. Wie kann...

Gorengle

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nochmal zu meiner Frage

Hallo Fr Bader, entschuldigen Sie das ich nochmal frage... Ich hatte Sie vor kurzem gefragt: "Meine zweijährige Elternzeit, mit Teilzeitbeschäft...

Kame

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitsrecht-Strafarbeit?

hallo, darf ein Arbeitgeber Strafarbeit verlangen wenn Ich im Arbeitsprozeß ( Produktionsbetrieb) einen Fehler gemacht habe? ( unentgeldlich) Ist ...

schulz84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet