Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wird Landeserziehungsgeld auf ALG II angerechnet?

Hallo, ich bin alleinerziehend und beziehe Landeserziehungsgeld (205,00/Monat) und ALG II. Kindergeld und Unterhaltsvorschuss werden auf das ALG II...

Verolein

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit / Teilzeit woanders nach Ablehnung?

Guten Morgen Frau Bader, bin etwas geknickt. Bin in Elternzeit bis zum Jahre 2014. Jetzt wollte ich woanders ( in der Nähe ) arbeiten, da sagte mein...

Stanni

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bade, kann man das so schreiben? Hiermit verlängere ich das Elternzeit meines erstes Kindes NAME bis zum DATUM. Ich bitte um kurze Be...

Karouma

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld fürs zweite Kind in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und beziehe das Elterngeld für ein Jahr. Während der Schwangerschaft hatte ich ein gesetzlic...

LaraP

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Längerer Mutterschutz bei mediz. Frühgeburt unter 2500g?

Hallo. Unsre Kleine kam zwar in Woche 37+0 zur Welt, aber mit einem Gewicht unter 2500g. Jetzt habe ich gelesen, dass das dann wegen des Gewichts a...

MoppiMutti

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vietnamesischer Vorname erlaubt?

Hallo Frau Bader, Mein Freund stammt von Vietnamesen ab, wurde in Deutschland geboren und hat auch einen deutschen Vornamen. Wir haben uns für un...

Junchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel beim neuen Elterngeldgesetz 2013?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. der neuen Regelung für das Elterngeld. Das Elterngeld berechnet sich doch nach wie vor anhand d...

bine111

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, Arbeitslos/-suchend melden

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage/folgendes Anliegen: Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der Anfang Juli diesen Jahres endet. An...

Jessi411

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung und laufende Kosten

Sehr geehrte Frau Bader, da ich mich von meinem Mann trennen möchte tun sich bei mir einige Fragen auf. Wir haben ein Haus gekauft und zahlen m...

minniemaus1980

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während der Elternzeit nochmal schwanger

Hallo Frau Bader, mein EZ endet am 09.05. (2 Jahre). Bin jetzt allerdings nochmal schwanger, neuen MS beginnt am 09.08. Wie sieht es aus mit Mutters...

Karouma

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeiten wahrend elternzeit

Hallo! Ich bin momentan in Elternzeit, die ich über 3 Jahre eingereicht habe. Die Elternzeit geht noch bis Juli 2014. Nun hat der Arbeitgeber angef...

schnecke1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit bei neuem Arbeitgeber ohne Kündiung des VZ Vertrags

was muss ich beachten, wenn ich einen Vertrag bei einem neuen AG annehme, diesen in TZ machen möchte und mein alter AG zustimmen muss. Der neue Vertra...

Salimba

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach 2 Jahren um einige Monate verlängern

Guten Morgen Frau Bader, erstmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit, ich wüsste nicht, wo ich sonst so konkrete Antworten auf meine Fragen bekäme. ...

Schokoamicelli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld auch für 400 Euro Job im Privathaushalt

Hallo Frau Bader, nach der Geburt meines Sohnes im Okt 2010 bin ich im Jan 2011 in meinen alten Job mit 20 Wochenstunden zurückgekehrt. Da es sich ...

st-schnugg

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückkehr nach der Elternzeit aufschieben

Sehr geehrte Frau Bader, meine dreijährige Elternzeit endet am 4.Mai 2014. Da meine Tochter erst im September 2014 in den Kindergarten gehen kann, -...

Kassandra11

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und andere Hilfen

Hallo, ich hab eine Frage. Ich habe eine Vollzeitstelle und mein Mann ist Student und hat ein Studentenjob. Am 10.05 werde ich voraussichtlich entbi...

babylobe87

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rache vom Ex - was tun?

Hallo, Folgende Situation: Wir (mein Partner/Kindsvater, seine Freunde und ich) waren bei einem Geburtstag zu Gast. Da ich schwanger bin und nicht ...

Junchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet