Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Resturlaub aus Vollzeitarbeitsverhältnis vor Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, seit dem 20.07.2011 befinde ich mich in Elternzeit. Da ich davor leider einige Zeit im KH verbringen musste, hab ich noch ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldunterbrechung wegen Sommerferien?

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Userinnen, voraussichtlich werde ich im Januar 2014 entbinden und würde gern bis zu den Sommerferien (Juli2014) dahe...

LaChenille

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ohne Betreuungsplatz keine Arbeitslosmeldung, ist das rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader, ich beende meine Elternzeit am 11.06.13 und ich mußte mich jetzt arbeitslos melden. Den alten Job mußte ich leider kündigen...

kapali

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversichert während Elternzeit?

Wenn ich in Elternzeit gehe und Elterngeld beziehe, so bin ich sozusagen beitragsfrei krankenversichert, richtig? Was ist aber, wenn ich das zweite Ja...

allmountain

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Dauer der Elterzeit / Anrechnung Mutterschutzzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Gestaltung der Elternzeit. Mein voraussichtlicher ET ist der 15.11.2013. Sowohl ich, als auch ...

Sunny1979

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldfreibetrag auch bei Vertragsende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage zum Elterngeldfreibetrag. Ich habe neben meinem Studium bis 28.02. Teilzeit gearbeitet. Am 19.03. habe ich meinen zweit...

NIKA 388

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zum Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin in der 25 SSW. Am 30.04. hat mein Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen weil der Arbeitsplatz nicht für eine sc...

mikki1976

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot, Mutterschutz wie berechenen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot und zum Mutterschutz. Hier meine Situation: Ich bin in der 9ten Woche sc...

Mariellalin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich mit meinen Kindern einfach umziehen?

Hallo Ich bin Mutter von 4 Kindern, von 3 Kids habe Ich das Alleinige sorgerecht. mein Freund Fragte uns gestern ob es OK ist das er sich auch außerha...

binelove

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Minijob

Liebe Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antworten, die sie mir bisher schon gegeben haben. Leider habe ich mich bei meiner letzten Frage unklar ausg...

sungirl82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld aufteilen

Guten Tag Frau Bader, ich habe hier bereits mehrfach gelesen dass es nicht möglich ist dass der Vater in den ersten zwei Monaten alleine Elterngel...

CaribeanLemon

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie sehen meine Rechte aus?

Guten Abend Frau Bader, Ich arbeite seit Anfang Februar als Familienhelferin. Mein Vertrag ist auf 12 Monate befristet und davon sind 6 Monate auf ...

suny79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, hatte mich bereits im Sommer an Sie gewandt, da ich in EZ für 1.Tochter war und wieder schwanger wurde und AG Zuschuss zum Mutter...

Susiund3

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was habe ich falsch gemacht?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Ende letzten Jahres meine Elternzeit zur Geburt meiner Tochter beendet. Diese wäre regulär noch bis Mai 2013 gela...

demuck

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet