Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Antrages auf Elternzeit. Im Antrag muss ich ja den genauen Zeitraum angeben. Aber was ist, wenn unser Kind f...

claud84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welchen Urlaubsanspruch habe ich?

Hallo Frau Bader, mein letzter Arbeitstag ist laut Arzt 10.11.2013. Zur Zeit bin ich meinen restliche Urlaub am planen und bin jetzt bei meiner Loh...

MäuschenFfm

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ist es möglich Elterngeld um einen Monat zu verlängern?

Hallo Fr. Bader Meine Frage ist entstanden, da mein Sohn noch weitere Op´s benötigt. Ich müsste ab Dezember wieder arbeiten, aber aus gesundheitlic...

MarlenW.

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber Bescheinigung fürs Elterngeld,

Hallo ich habe von meinem Chef die die Arbeitgeberbescheinigung erhalten, und da steht bei dem Punkt: Wird ein Arbeitgeberzuschuss während der Mutt...

naddel30

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ein Jahr Elternzeit, danach Teilzeit

Hallo Frau Bader, mein voraussichtlicher ET ist der 31. August 2013. Ich habe meiner Vorgesetzten bereits mitgeteilt, dass ich ein Jahr zuhause ble...

Weltgeist

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nochmal zum Muttterschutzgeld ?

hallo Frau Bader, nochmal zu dem Thema sie hatten mich gefragt ob ich Geld vom Arbeitsamt erhalte, nein ich bekomme Krankengeld und bin nicht mehr...

Geschwisterbaby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG II nach Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, ich bin noch in elternzeit und wollte eigentlich danach wieder arbeiten nur leider ist die Tagesmutter zu teuer oder Freund...

Stitch 2009

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


9 Stunden Teilzeit arbeiten während der Elternzeit

Hallo, ich bin gerade am Anfang meiner Schwangerschaft und mache mir aber jetzt schon Gedanken darüber wie ich in der Schwangerschaft arbeiten kann...

sani66

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezug von ALG1 in der SS... was kommt nach der Geburt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe sehr, dass Sie mir ein wenig weiter helfen können! Meine Situation ist folgende: ich habe eine 2 jährige Toc...

Baby Alissa

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir in der Schwangerschaft zu?

Hallo Frau Bader. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Und zwar bin ich ab dem 01.08.2013 arbeitslos weil mein Vertrag nicht verlängert wird. Ich b...

Jeanny12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wechsel auf Foerderschule Antrag erstmal abgelehnt

Hallo, Unsete Tochter (9jahre) geht in die Gs und wiederholt das 2. Schuljahr. Haben auch eine Diagnostik im Spz hinter uns ( bzw steht Untersuchung ...

kababaer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung EZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zur Zeit noch in Elternzeit, diese endet am 2.10.13 (2 Jahre). Laut tel. Auskunft hat mein AG momentan keine TZ St...

LuMa2011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Schulische Berufsausbildung

Hallo frau bader, ich fange im September eine Schulische Ausbildung zur ergotherapeutin an.. diese muss bezahlt werden, das übernehmen meine elter...

crazysunshine

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übertragung des Sorgerechtes

Hallo Frau Bader, es geht um die Übertragung des alleinigen Sorgerechtes für unseren gemeinsamen Sohn auf mich. Wir sind uns hierin einig. Wir sin...

Stef227

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo Frau Bader! Bei mir ist es etwas kompliziert.

Ich bin gerade in Elternzeit. Mein Mann und ich möchten gerne ein 2. Kind bekommen. Ich bin Flugbegleiterin und darf in der SS nicht arbeiten. Vor mei...

Sheilyweily

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag und Kindergeldantrag.

Ich habe schonmal die og Anträge ausgedruckt und wollte sie eben schonmal ausfüllen, soweit schon mgl. Dabei bin ich über zwei Probleme gestolpert, ho...

kruemel200908

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet