Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wer weiß, wann...

... man hier üblicherweise mit einer Antwort rechnen kann???

Lulalei

1 Antwort


Wie wird Kindesunterhalt und Steuerklasse berechnet?

Hallo Frau Bader, ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig: Mein Mann hat eine 7 jährige Tochter für die er Unterhalt bezahlt (er war vorher nicht v...

Meme24

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ist das betrug?

Hallo Frau Bader Ich habe seit November letzten Jahres einen befristeten Vertrag für ein jahr bekommen Vor 3 Wochen bekam ich die Mitteilung, dass m...

PitBullBerlin

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Guten Tag Frau Bader, Mein Sohn ist nun 7 monate alt und ich müsste wenn er ein Jahr ist wieder arbeiten da ich nur ein Jahr elternzeit beantragt ha...

Muhi90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, der Vater meines Sohnes und ich sind seit über vier Jahren getrennt, Sohn wird bald vier Jahre alt. Ich hatte von vornherein alle...

WurmsMama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigung nach Elternzeit

Hallo, wie lange muss der Arbeitgeber den Arbeitnehmer nach der Elternzeit mindestens noch beschäftigen, bevor er ihm kündigen kann? MFG Hype...

Hyperheart

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Geld gekürzt

Hallo Frau Bader, ich bin grad ganz schön aufgewühlt.. Ich bin seit März 2013 schwanger mit Zwillingen. Und auf Grund einer vorgegangenen Fehlgeb...

Moonlight2203

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderzahlung in elternzeit

Guten Tag, Meine Frage bezieht sich auf das elterngeld, unser Son ist im Mai 2012 geborgen und ich arbeite Teilzeit 10 h als Angestellte. Jetzt kam...

Nika040

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


sind wir auch betroffen ?

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind Eltern von Zwillingen die im Mai 2011 geboren wurden. Mein Mann ist Berufstätig, ich befinde mich noch in Elter...

Mikowsky

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit als Beamter vorzeitig beenden

Liebe Frau Bader, meine Frau ist Landesbeamtin (Schuldienst) und befindet sich derzeit im 2. Jahr Elternzeit nach der Geburt unseres ersten Kindes. N...

marc01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankengeld vorher teilweises BV auf 4 Std

Hallo Ich habe am 1.4.2013 ein BV von 4 Arbeitsstunden bekommen. Dann wurde ich am 19.05.13 Krankgeschrieben. Habe bis jetzt auch einen K Schein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



unterbrechung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Wochen vor Geburtstermin meines zweiten Sohnes hier erfahren, dass man die erste Elternzeit unterbrechen kan...

maja190186

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht wenn ER in Elternzeit war

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Mann und ich stehen kurz vor der Trennung. Er droht mir mit Kindesentzug. Ich habe Angst schlechte Karten zu habe...

kessebiene26

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wird die Elternzeit vom 1. Kind automatisch ausgesetzt?

Hallo, bin momentan etwas ratlos und verwundert, denn ich glaube von unserer Personalabteilung die völlig falschen Informationen erhalten zu haben....

yogi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutzgesetz

Guten Tag, Ich habe eine Frage: Ich arbeite als Arzthelferin und habe eine 40 Std Woche. Da ich jetzt aufgrund des Mutterschutzgesetzes ( ich ...

Goldstück76

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet