Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Gehaltsausgleich bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine erste beantragte Elternzeit wäre am 5.8.13 nach 2 Jahren abgelaufen, Aufgrund erneuter Schwangerschaft habe ich die ...

jurabo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geteilte Elternzeit Deutschland - Österreich

Liebe Frau Bader, ich erwarte im Oktober mein erstes Kind. Der Kindsvater ist Österreicher, lebt und arbeitet auch in Österreich und wir sehen uns ...

pinkipink

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Abzug Kirchensteuer

Beim durchlesen des Elterngeldantrages ist mir aufgefallen, daß von dem Bruttoverdienst bei der Berechnung des Elterngeldes auch Kirchensteuer abgezog...

batschi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mit bestehende Elternzeit in neuen Job wechseln?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit (2 Jahre beantragt). Mit meinem Arbeitgeber habe ich bereits ein Aufhebungsvertrag zum End...

Hannah01

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kein Kindergeld bekommen

Hallo Frau Bader und Team, nun haben wir schon zumn 2.mal, d.h. seit 2 Monaten kein Kindergeld bekommen. Meine Kinder sind 8 Monate, 7 Jahre und 12...

Susan1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung möglich?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit für meine Tochter endet am 13.01.14, danach müsste ich wieder Vollzeit arbeiten. Im Moment arbeite ich Teilzeit (2...

Maus2809

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


" Zusage " zur Adoption ?

Hallo ihr Lieben. Ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar geht es um folgendes. Ich habe letztes Jahr geheiratet und habe einen Sohn aus einer vori...

schnuffelmaus1985

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderurlaub

Guten Tag, mir stehen als Beamtin 8 Tage Sonderurlaub im Jahr zu, falls mein Kind krank wird. Was kann ich tun, wenn diese Tage nicht ausreichen und d...

Sarina78

0 Antworten




elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe mal eine Frage und zwar bin ich momentan mit meinem zweiten Kind schwanger u bin im 2. Jahr meiner Elternzeit für...

yunis20112011

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wer kann von wem verklagt werden?

ich bin ein 17-jähriger Schüler und schreibe eine Arbeit über die neonatologische Intensivtherapie. Hierbei hat sich eine Frage aufgetan: Wenn das B...

SVR-Consti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überstunden in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin schwanger und habe eine 25 Stunden Woche. Ich arbeite von mo-fr, jeden Tag 5 Stunden. Die reichen mir momentan auch völlig aus, da me...

Annnnne

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld aus Minijob

Hallo, ich habe heute meinen Elterngeldbescheid bekommen. Es ist mein zweites Kind und ich hatte davor einen Minijob (durchschnittlich 393 Euro Ein...

sungirl82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet