Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kind Unfall - Mama Arbeitszeit verkürzt

Hallo, ich war gestern mit meinem Sohn (8Jahre) in der Notaufnahme, er ist im Hort beim Fußball spielen umgeknickt. Hat eine Bänderdehnung im Sprun...

Bambi87

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in der Elternzeit? Pro & Contra?

Guten Tag Frau Bader! Erstmal ein großes Lob für die vielen Informationen in ihrem Forum. Vieles hat mir schon oft weitergeholfen. Nun gibt es aber E...

Fivefreckles

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Regelungen, wenn Kind krank ist

Hallo Frau Bader, wenn meine EZ vorbei ist, möchte ich wieder im Nachtdienst arbeiten. Was ist, wenn ich morgens um 7 Uhr vom Nachtdienst nach Hause ...

MKAH

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung

Hallo. Ich habe eine Halbtagsstelle und einen 450€Job. Wird das Elterngeld nur aus der Halbtagsstelle berechnet oder wird der Minijob mit einbezogen i...

Juni 12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Elternzeit dran hängen

Hallo Fr. Bader, ich befinde mich noch bis September 2014 in Elternzeit, nun bin ich wieder schwanger und werde innerhalb dieser Elternzeit das Kin...

misspeff

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gegen Jugendamt vorgehen?

Liebe Frau Bader, zur Zeit bin ich im Zweifel, ob ich einen RA hinzuziehen soll. Die Situation ist so: Mein Mann (leichter Autist) und ich, drei Ki...

lapin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weiterbeschäftigung nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, meine Elternzeit endet in zwei Monaten und ich hatte heute mein Gespräch mit der Geschäftsleitung. Man sagte mir, dass man eigentli...

alexxa11

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Entgeltfortzahlung bei Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin seit dem 14.08.2013 im Beschäftigungsverbot. Ich arbeite als Erzieherin im öffentlichen Dienst mit einem Sockelvertrag von 32 Stunde...

nallopi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auszahlung & Höhe Mutterschaftsgeld für 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir eine Auskunft geben, so langsam verzweife ich mit meinem Arbeitgeber. Kurz zur Erklärung: Ich bin wä...

josymcfly

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertragsänderung nach Elternzeit

Hallo, nach 2 Jahren Elternzeit, habe ich meinen Job als Teilzeitkraft aufgenommen. (Midijob). Nun möchte ich auch mehr arbeiten und bekam dazu au...

schmitzki2310

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Splitten in Voll bzw. Teilzeit

Hallo lieben team, wir bekommen im Dezember unsere erstes Kind. Ich würde gerne ab März für ca. 6-8 Monate in Elternzeit gehen (den Rest der Zei...

Schnuffel1809

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


welche Leistungen stehen mir nach der Entbindung zu?

Hallo Frau Bader, Ich wollte mich einmal erkundigen welche Möglichkeiten ich habe da ich im Moment keine klaren Antworten bekomme und ich mir diese...

LuNaLu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weiterarbeiten im Mutterschutz - ab wann Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt eigentlich am 14.10., ich habe aber mit meinem Arbeitgeber ausgemacht, dass ich noch etwas länger weite...

Linchen83

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Antrag ändern

Hallo, Ich bin derzeit in Elternzeit zur Betreuung meines zweiten Kindes. Ich hatte ursprünglich beantragt ab ihrem ersten Geburtstag in Teilzeit zu ...

yeayea

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt neu Berechnen lassen, Selbstbehalt ist immernoch 950,-

Hallo, mein Partner ist vor kurzem bei mir eingezogen und jetzt haben wir Unterlagen vom Anwalt gefunden wo die Berechnung des Unterhaltes für sein...

Snoopy2013

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach 1 Jahr verlängern

Liebe Frau Bader, im April 2013 wurde meine Tochter geboren. Ich habe Elternzeit bis zum 31.05.2014 beantragt. Nun möchte ich doch noch gern bis zu...

sukaseli

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vater elterngeldantrag ausfuellen/unterschreiben

Liebe Frau Bader, Muss ein unverheirateter Vater der im Ausland lebt, arbeitet und dort gemeldet ist (und nicht in Deutschland/Niedersachsen mit Mut...

angela90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat eine Heirat Einfluss auf Höhe des Unterhaltes?

Hallo Frau Bader, mit meinem Freund zusammen habe ich ein Kind, demnächst 2 Kinder. Zusätzlich hat er ein Kind aus einer Ex-Beziehung, für das er U...

simonleon012014

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf sich AG weigern, dass ich Überstunden abbauen möchte?

Hallo Frau Bader, da ich noch etliche Überstunden habe würde ich diese gerne vor dem Mutterschutz abbauen. Leider hat sich mein Chef mit der Anzahl...

catty2203

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet