Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kinderbetreuungskosten Erstattung

Hallo, da ich ab Mitte nächsten Jahres umschulen möchte, mache ich ein Praktikum im Vorfeld. (39 Std. pro Woche). Es ist noch nicht geklärt ob das ...

Sonnenblume3

0 Antworten


Kindsvater dreht durch!

Hallo Frau Bader, ohne meine Zustimmung, hat der Kindesvater meiner Tochter (9) Jahre Ohrlöcher stechen lassen! Seine jetzige Frau machte es laut ...

Colien07022004

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Höhe des Mutterschaftsgeldes

Hallo Frau Bader, der MuSchutz für mein 2. Kind beginnt noch in der Elternzeit des ersten. Mein AG hat zugestimmt, dass ich die bestehende Elternze...

Elmolino

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch für 2014

Hallo Ich habe für ein Jahr 30 Tage Urlaub. Nun ist der evt. Geburtstermin 19.5.2014. Im Internet habe ich schon gelesen das ich Urlaubsanspruch ...

nicky-1205

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeitslos und schwanger bleiben

hallo frau bader ich habe ein 23 monate altes baby und musste mich seit dem 15.oktober 2013 arbeitslos melden. habe dem amt gesagt das ich vollzeit...

hilalim

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/-zeit Mann

Hallo Frau Bader, unser voraussichtlicher ET ist der 15.01.2014. Ich plane ein Jahr Elternzeit. Mein Mann möchte die ersten 2 Lebensmonate mit zu ...

xXiinaXx

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



verreisen

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter (14 Jahre) möchte gerne mit ihren zwei Freundinnen für fünf Tage alleine in eine Wohnung um eine WG zu erleb...

mama4

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was tun?

Hallo Fr.Bader, ich hoffe sie können mir helfen.Folgendes: Haben uns eine Wohnung zur Miete besichtigt und die hat uns auch auf anhieb super gefallen...

schokotraum

1 Antwort


U3 Rechtsanspruch auf öffentliche Tageseinrichtung?

Sehr geehrte Frau Bader, Wir möchten unser Kind (geb 25.02.2013) nächstes Jahr im August in einer Kita unterbringen, da ich wieder arbeiten werde. ...

julsa

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarteneingewöhnung

Hallo, Ich brauche einmal Ihren Rat. Mein Kind kommt im august 2014 in den Kindergarten. Ein besonderes Ereignis. Nun hat mein Arbeitgeber Urlaubsver...

Angela82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängern?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter ist am 26.8.2010 geboren und bei meinem Arbeitgeber (39Std/Wo vor der Geburt) habe ich 2 Jahre EZ mit der Option na...

Jasmin1979

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückwirkend doppeltes Elterngeld für Zwillinge

Hallo Frau Bader, Wir haben im Januar 2013 geborene Zwillinge. Nun gibt es ja das neue Urteil, dass man rückwirkend für die letzten 4 Jahre Doppelt...

annablu

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie lange kann ich Urlaub und Überstunden aufheben?

Guten Tag, ich habe von vor der Geburt des ersten Kindes im Juni 2012 noch ca. 50 Überstunden und 25 Tage Urlaub übrig. Kind 2 kommt voraussichtlich...

sassyb2001

0 Antworten


Beendigung von Alg1, wo bin ich dann versichert

Hallo, ich beziehe Alg 1 und bin in der 17. Woche Schwanger. Mein Alg 1 Anspruch endet am Tag meines Mutterschutzes. Die Sachbearbeiterin sagte mi...

Esma25

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig verkürzen wegen Schwangerschaft

Hallo, folgende Situation. Ich bin momentan in der Elternzeit, die ich auf zwei Jahre beantragt hab. Beziehe bis Ende November Elterngeld, danach kom...

Emma2211

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während der Elternzeit und Kündigung

Guten Tag, meine Elternzeit endet im Dezember 2013. Meinen bisherigen Job kann ich anschließend nicht wieder aufnehmen (Ortswechsel). Also sieht es s...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub in raten ausbezahlen?

Hallo Ich befinde mich momentan in Elternzeit. War im 7. Monat bei meiner chefin um mit ihr den resturlaub von 20 tagen zu besprechen. Darauf sagte s...

summerlove

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Abwesenheit des Papas

Hallo Frau Bader, Meine Frage zum Elterngeld:Ich habe 12 Monate Elterngeld bezogen, momentan laufen die beiden Vätermonate meines Mannes. Nun muss me...

kiki18

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet