Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie lange geht mein Mutterschutz?

Hallo Ich bin seit der 13. Woche im Beschäftigungsverbot durch meinen Beruf. Denn ich arbeite als Reisebusfahrerin. Wie lange gilt denn dann der ge...

Bova

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



2. Partnermonat mit Arbeitgeberwechsel

Hallo zusammen, mir brennt momentan folgender Sachverhalt unter den Nägeln. Ich will diese Woche bei meinem jetzigen Arbeitgeber (AG) für den erst...

babba

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vaterschaft annulieren

liebe frau bader ich befinde mich in einer sehr blöden situation gerade. als meine tochter vor 3 monaten zur welt kam hat mein freund auch direkt ...

mel-2013

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen und es wäre toll, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Derzeit befinde ich mich in Elternzeit. Meinen Arbei...

Zwergenmama13

1 Antwort


Was steht mir alles zu?

ich habe am 24.März Entbindungstermin und will danach mit mein Freund zusammenziehen. Mein Freund lernt Berufsjäger und kann über all in Deutschland e...

Isa bella

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot oder Krankschreibung

Guten Abend FrauBader Ich arbeite als kaufmä.Angestellte bei meinen Mann in der Firma. Nun geht es mir gesundheitlich nicht so gut und ich kann mein...

Luna33

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Arbeitslosigkeit?

meine Bekannte fragte mich, weil sie schwanger ist und zur Zeit arbeitslos ist, ob sie einen Anspruch auf Elternzeit bzw. Elterngeld hat? Wenn ja, wi...

Angel-Like78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder und bin mit dem dritten Kind schwanger. Mein großer ist von einem a...

brokenheart661

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was wird beim elterngeld angerchnet?

Hallo Frau Bader, Arbeite derzeit im Einzelhandel und bei uns ist es der Fall, wenn jemand schwanger ist, wird dieser dann an die Kasse versetzt! Und...

stefanieroberto

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berufsverbot

Folgendes Sitiation. Ich bin Krankenschwester voll berufstätig, Schichtdienst, habe seid 2004 neurologische Erkrankung Jetzt ist es so, dass ich in ...

tinamausi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Eltengeld

Hallo Frau Bader, Ich habe einen der jetzt 8 Monate ist und befinde mich noch bis Juli in Elternzeit! Möchte aber ab April wieder 20 Stunden die Wo...

Sunshinelady002

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kleingewerbe bei Elterngeld nicht angegeben. .

Hallo Frau Bader , Ich habe ein Problem wozu ich gern einmal ihren Rat hätte . Ich habe meinen Sohn Ende Mai gebohren. . Ich erhalte Elterngeld sei...

Mellimel75

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf ALG 1 bei bisherigem Home-Office-Job?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 13 Jahre fest angestellt bei meinem Arbeitgeber gearbeitet, die letzten 12 Jahre seit Geburt meines ersten Kindes...

cilla

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


liebe frau Bader

guten tag is es aktuell so das unterhaltsvorschuss gezahlt werden muss trotz harz 4 einkommen? können sie mir die einkommensgrenze nennen die es derze...

sinchen21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


an alle die sich mit elterngeldantrag auskennen

Hallo an alle die sich mit dem Elterngeldantrag auskennen: mein erstes Kind ist im November 2011 geboren worden...mein zweites kommt im Januar 2014...

louisa20112011

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hochzeit und Steuerklassenwechsel während Elternzeit

Hallo, Im Januar 2014 erwarten mein Freund und ich unsere zweite Tochter. Wir möchten gerne im Februar 2014 heiraten und unsere bisherige Lohnsteuer...

Karina25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit=kübdigungsschutz

Hallo, Ich bräuchte mal wieder ihre Hilfe. Mit meinem AG stehe ich leider seid der Bekanntgabe der SS auf Kriegsfuß. Sobald mein AG die Möglichkei...

Issen27

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertragsverlängerung um Elternzeit? Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft im März aus. Bis dahin werde ich in der 25. SSW sein. Eine Vertragsverlängerung ist daher eher u...

Halluzinelle von Tichy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet