Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Kündigunsfrist Zeitarbeitsfirma

Liebe Frau Bader, Habe eine frage wegen mein Mann. Er hat seit 15.3.2012 bei einer Zeitfirma gearbeitet diese hat ihn immer 3 monate verlängert...

Miss_amicelli

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


andere Position während der Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, ich bin seit einem Monat wieder im Unternehmen eingestiegen und befinde mich aber noch in Elternzeit. Mein Wunsch wieder tei...

bettypi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufteilung Elternzeit?

Hallo Frau Bader, wie so vielei beschäftigen wir uns auch gerade mit der Elternzeit.Wir erwarten unser erstes Kind am 05.02.2014. Mein Frund möchte...

cbro

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


13. Monatsgehalt und Elterngeld

Hallo Frau Bader, fließt das 13. Gahalt ( Weihnachtsgeld) mit in die Berchnung des Elterngeldes mitein? Hätte ja dann einen höheren Bruttojahresbet...

zahnteufel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sorgerechtsfrage bei Heirat

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe mit meinem Ex zusammen ein Kind. wir beide haben gemeinsames Sorgerecht. Waren jedoch nicht verheiratet. Je...

redshorty

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderurlaub bei Geburt des 2. Kindes für den Ehemann???

Hallo Frau Bader, im April 2014 ist der Geburtsttermin unseres 2. Kindes. Ich mache mir jetzt natürlich schon Gedanken, wie ich meine 2- Jährige To...

Maiky1010

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderlärm

Guten morgen Ich hab mal wieder stress mit meiner Nachbarin wegen der Kinder! Meine Zwillinge (2,5j)sind sehr aktiv und nicht ko zu kriegen! L...

Lukiluc

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt an 22 jährigen

Guten Abend Frau Bader, kurz zur Vorgeschichte. Mein Mann hat seinem Sohn (aus einer anderen Beziehung) bis zum 18 Lebensjahr immer Unterhalt gezah...

BibbiHa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Doppelte Staatsbürgerschaft = 2 Pässe?

Hallo Frau Bader, im Februar bekommen mein Mann (Österreicher) und ich (Deutsche) unser erstes Kind - unser Wohnsitz ist Österreich. Ich weiß dass K...

Anerev86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage trotz Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich hätte da mal eine Frage: Ich hab ein Jahresvertrag der jatzt zum 14.11.2013 ausgelaufen ist..Bin aber schwanger und seid 24.05....

senika

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird der Berechnungszeitraum bei Mischeinkünften bestimmt?

Guten Tag Frau Bader, ich habe gerade ihre Antwort zu einer Frage einer Frau mit Mischeinkünften gelesen: "Lagen in den zwölf Monaten vor der Ge...

Maria123456

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderfreibetrag bei wenig Unterhaltszahlung

Hallo, mein Exmann hat für unsere 3 gemeinsamen Kinder auf seiner Lohnsteuerkarte 1 1/2 Kinderfreibeträge drauf. Nun zahlt er jedoch kaum Unterhalt. I...

Patchwork

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung des Mutterschaftsgeldes

Hallo Frau Bader, ich beziehe ein Fixes Monatsgehalt und abhängig von meiner Leistung eine Provisionszahlung für Umsätze weshalb mein Bruttoeinkomm...

Werdende Mami2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber dazu verdienen?

Hallo, Ich hatte ursprünglich meine Elternzeit auf 1 Jahr festgelegt und würde jetzt trotzdem würde ich es jetzt gerne um ein weiteres Jahr verlänger...

Monchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann beginnt Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe für mein erstes Kind Elternzeit beim AG beantragt für 3 Jahre welche am 25.03.2014 endet. In diesen drei Jahren h...

Timmy26

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger werden in Elternzeit.

Hallo Liebe Fr. Bader, Ich habe am 4.11.2012 ein sohnbekommen. Habe erstmal 2 jahre elternzeit beantragt. Vorher habe ich vollzeit bei einem internis...

Miss_amicelli

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet