Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit 15 bzw 18 Monate beantragbar?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit und bekomme im Juli mein zweites Kind. Mein Arbeitgeber bat mich schon jetzt die Elternzeit für da...

Tante Grete

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während Elternzeit

Hallo, und kann der arbeitsgeber die Beendigung von elternzeit ablehnen? Wie erfährt der AG , dass er doch jetzt mutterschutz bezahlen muss? Und nac...

Hanutik82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldberechnung bei sonstigen Bezügen

Hallo Frau Bader, ich hatte bereits einmal erläutert, dass meine Überstunden 2 Mal im Bezugszeitraum des Elterngeldes ausgezahlt wurden, jedoch nic...

carmikaze

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



mutterschaftsgeld, wenn 2. kind während elternzeit kommt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein folgendes Problem. Bis zum 27.04.2014 bin ich in Elternzeit für mein erstes Kind. Inzwischen bin ich aber ...

Christina80

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Dritte Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, unser Kind ist im April 2013 geboren. Entsprechend habe ich ein Jahr Elternzeit beantragt. Nun gab es leider diverse Unstimmigke...

Kalendula

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange Elternzeit angeben + was ist danach?

Hallo! ich bin Zahnarzthelferin, momentan arbeite ich noch in Vollzeit, da ich aber schwanger werden will möchte ich mich so gut wie es geht vorher ...

Jenny25

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jetzt oder später schwanger werden?

Hallo zusammen, Ich habe ca 8 Jahre Berufserfahrung und bin 31. Pünktlich mit 30 kam der Wunsch nach einem ersten Kind. Der richtige Mann, die perfek...

Zukunftsangst

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann verjährt ein vorläufiger Kitakostenbeitragsbescheid?

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben einen in 2013 einen endgültigen Kitakostenbescheid erhalten, für Kosten der Kita in 2008. Dieser Bescheid ersetz...

LillyCindy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit 1 Jahr beantragt

Sehr geehrte Frau Bader, ich wende mich an sie da ich am verzweifeln bin. Mein Sohn ist am 11.01.2013 auf die Welt gekommen. Hier habe ich bei mein...

Sandyffm

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind mit Schwerbehindertenausweis und u.a. Merkzeichen RF

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin ein wenig irritiert. Ich habe einen Sohn, welcher einen Schwerbehindertenausweis hat. 90 %, Merkzeichen G,H,B, RF....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2,Kind wann?

Guten Morgen meine aktuelle Elternzeit geht noch bis 21.4.2014. Dann habe ich vor,auf 20 Std die Woche in meinen alten Job zurück zu gehen. Vor d...

Nati1981

22 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erbausschlagung

Hallo Frau Bader, vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe am Montag, 13.01. ein Erbe ausgeschlagen. Dort wurde ich auch gefragt, ob ich Kinder h...

Farfalla88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnungsgrundlage Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, welche Monate in meinem Fall als Berechnungsgrundlage für das Elterngeld herangezogen werden. Folgen...

Sessaja

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist es mit eltern geld wenn man beim jobcenter ist

Ich möchte wissen ob ich elterngeld bekomme auch wenn ich beim jobcenter bin? Weil bei elterngeld steht es ya min.300€ ? Lg

Krisi83

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ruecknahme Elternzeit moeglich?

Hallo Frau Bader! Mein Mann wollte den 13. und 14. Monat unseres Sohnes Elternzeit nehmen. Das wäre Ende Februar bis Ende April gewesen. Dies haben w...

icki

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Entbindung in Deutschland

HALLO LIEBE FRAU BADER DURCH ZUFALL HAB ICH HIER GESEHEN DAS SIE LEUTE WIE MICH BERATEN ICH WAERE IHNEN SO DANKBAR WENNS MIR AUCH HELFEN WUERDEN...

Lemonja

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet