Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Gibt es volle Bezüge im Mutterschutz für Job und Minijob?

Hallo Frau Bader , in wenigen Wochen gehe ich in den Mutterschutz und habe derzeit eine 35h Festanstellung sowie einen 400€ Job! Bekomme ich für beide...

Emily18.04.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss der AG vom 400 Euro Job im BV Lohnfortzahlungen leisten?

Hallo Frau Bader, ich habe in meiner Schwangerschaft direkt ein BV vom Gynäkologen bekommen. Das habe ich am selben Tag noch beiden Arbeitgebern vo...

getcloser

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erhalte ich Elterngeld bei Arbeitgeberwechsel?

Guten Abend Frau Bader, ich bin im 9. Monat meiner Elternzeit von insgesamt 2 Jahren. Mein Elterngeld habe ich mir auf 2 Jahre strecken lassen. N...

cyberlady79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange darf ein Elternteil den Umgang vereitelt

Wie lange darf ein Elternteil aufgrund einer schriftlichen Vereinbarung beim Jugendamt den Umgang verweigern. Auch das Jugendamt hat alles versucht. D...

Vaterherz101

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird Elterngeld bei ALGII komplet eingerechnet ?

Hallo ich bekomme gerade ALGII und hab gerade erfahren das mir das Elterngeld angerechnet wird. Ist da nicht so das man 100€ Freibetrag hat also wenn ...

Daschulka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Resturlaub nach Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, während meiner Schwangerschaft hatte ich ein Beschäftigungsverbot. Mein Sohn kam am 04.06.2013 auf die Welt. Nach Rücksprache mi...

gitta2807

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger in Elternzeit, Berufsverbot

Hallo, ich habe im Januar 2013 ein Baby bekommen. Habe 2 Jahre Elternzeit eingereicht und gehe jetzt ab Februar in Teilzeit bei dem gleichen Arbeit...

KerstinG74

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfristen Elternzeit / Teilzeit / Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, Ich hatte gerade ein sehr unschönes Gespräch mit meinem Vorgesetzten. Ich bin zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit schwange...

Janine1235

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind während der Elternzeit

da ich nun schon soviel verschiedene Möglichkeiten gelesen habe, wie das Elterngeld für das zweite Kind berechnet wird, wäre nun meine Frage ob Sie mi...

Happy19

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug ins Ausland

Liebe Frau Bader, ich wohne im Grenzgebiet Deutschland/Schweiz. Wenn ich in die Schweiz ziehen würde (am Umgang zum Kindsvater würde sich nichts ände...

Hannah80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis Anfang Oktober 2015 in der Elternzeit. Aus persönlichen Gründen habe ich mit meinem Arbeitgeber einen W...

Simi2802

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung bei Geburt?

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in der 35 SSW (34+6). Mein ET ist voraussichtlich der 08.03.2014. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe gehört das m...

Murmel94

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann ich einen Arzt verklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohnemann (3) war vor zwei Jahren schwer krank und befand sich 2 wochen lang in einer Kinderklinik. Die erste woche ...

Honney

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachträglich in Elternzeit gehen

Guten Abend, wegen einer Suchterkrankung meines Mannes, habe ich mich im Oktober 2013 von ihm getrennt - angedacht ist erstmal ein Jahr, damit mein M...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich nur 300Euro? Ist das richtig?

Ich habe ein Nebengewerbe angemeldet seit 1995.2012 war mein Einkommen gering. Ich war auch Arbeitslos von Februar 2012 bis Februar 2013. 2013 hatte i...

jessicav1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man die Elternzeit kurzfristig verkürzen?

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage. Mein Kind kommt voraussichtlich im Mai 2014 zur Welt. Da es in unserer Stadt ein Betreuungsproblem gi...

Finchen13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450 Euro Job Auswirkungen auf Vollzeitsarbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe zur Zeit noch Elterngeld (bis einschließlich April 2014) und habe für 2 Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt möch...

manu2812

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Leistungsprämie während Bezug von Elterngeld

Ich hab heut ein Abrechnung von meinem Arbeitgeber erhalten. Ich bekomme eine Leistungsprämie für das letzte Jahr (ich bin erst ab August in den Mutte...

allmountain

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet