Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Minijob in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin momentan noch bis Dezember diesen Jahres in Elternzeit (insgesamt 3 Jahre). Nun ist mein "alter" Arbeitgeber au...

mamilein3000

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist mein Urlaubsanspruch im Mutterschutz?

Hallo, ich hatte als errechneten ET den 14.01.2014, entbunden habe ich am 16.01.2014. Mein Arbeitgeber hat mir ein Schreiben übersandt, in dem mir ...

Warwusel1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader, ich bin am 11.01.2013 in Mutterschutz gegangen und war bis 19.05. in Mutterschutz, da sich dieser wegen meiner Tochter mit ei...

Beccy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ergänzung

Zu meiner gestrigen Frage, habe ich noch eine ergänzende Frage: Wird die Elternzeit bei der Berechnung des neuen Elterngeldes beim 2. Kind berückd...

MaDa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

hallo, ich bitte um hilfe: ich bin jetzt 1 jahr 3 mon. in elternzeit bis 30.4.13 bin aber jetzt wieder schwanger in der 13. ssw. (ET vorr.8.14) und...

seia

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Vater in Elternzeit obwohl er der Mehr-Verdiener istß

Hallo! Mich würde mal interessieren, ob es wirklich so schlimm aussähe, wenn der Vater in Elternzeit ginge, obwohl er in Vollzeit arbeitet. Ich h...

DunjaL

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist die Rechtslage ???

Hallo, mein Mann hat aus 1.Ehe eine Tochter, die nur gelegendlich bei uns war. Inzwischen ist sie fast 15 Jahre und hat nur noch Streit mit ihrer ...

niklas3010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gilt auch ....

Ist denn der Elternzeit-Zeitraum auch ein Ausschlusskriterum, also wenn das Elterngeld bei dem 2. Kind berechnet wird und ich davor in Elternzeit war....

MaDa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


zusätzliche einnahmen melden

Guten Abend, folgende Situation: ich beziehe bis November Elterngeld. nun habe ich ab nächsten Monat eine zusätzliche "Einnahmequelle". Ich bekom...

Babybauch November13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit + Beschäftigungsverbot + erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet im September. Ich würde dann wieder vollzeit arbeiten gehen. Wir planen jedoch bereits jetzt ein 2...

MaDa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


alg1 nach Elternzeit

Liebe Frau Bader am 23.4 diesen Jahres ist meine Elternzeit vorbei (1 Jahr). Während der Schwangerschaft wurde mein Vertrag nicht verlängert und ich...

Cookie 2204

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleinerziehend Elternzeit vom Vater zurückverlangen möglich?

Hallo Frau Bader, mein Sohn wird im Mai ein Jahr alt, ich bin momentan für 12 Monate in Elternzeit und erhalte auch Elterngeld. Im Oktober habe ich...

sabb

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Hallo Frau Bader, ich versuche, mich möglichst kurz halten, ist aber eine längere Geschichte. Hier die Fakten: Eltern nicht verheiratet, 2 Töcht...

peter_neu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, mein Freund und ich sind nicht verheiratet, mein Zeitvertrag ist ein Tag vor der Entbindung ausgelaufen. Ich beziehe derzeit Eltern...

maryloo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Arbeiten

Hallo Frau Bader, ich werde auf Grund das wir vorher keinen Betreuungsplatz für unser Kind bekommen 16 Monate Elternzeit nehmen müssen. Ich bekomme...

Moon83

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV -Elternzeit - erneute SS - wieder BV wer zahlt nun ?

Hallo Ich hatte in meiner gesamten SS ein BV (Beschäftigungsverbot.) Hab komplette Lohnfortzahlung erhalten und bin nun in Elternzeit.Angenommen ...

Jings

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz, Elternzeit und ALG 1

Hallo, ich bekomme seit dem 10.11.2013 ALG 1. Der Geburtstermin meines Kindes ist der 15.09.2014. Mutterschutz beginnt am 03.08.2014. Ich würde ...

petti_ssss

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich Steuern auf Grund des Elterngelds nachzahlen

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich werde voraussichtlich Ende Mai 2014 ein Kind bekommen und nach Bezug des Mutterscha...

Finchen13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet