Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Arbeitsverhaeltnis faengt kurz vor der Entbindung an!

Hallo, habe einen zunächst für 2 Jahre befristeten Arbeitsvertrag. Werde die Arbeit am 01.09.2014 aufnehmen. Doch habe überraschend erfahren, dass ic...

breeze

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Adoption

Meine Große Tochter ist mittlerweile 21 jahre alt und wir haben aufgrund des Urteil wo der Sohn keinen Kontakt zum Vater hatte aber trotzdem zahlen mu...

LUSI29

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was steht meinem kind zu....

Hallo Frau Bader, Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder mit meinem Mann. In unserer Ehe krieselt es schon lange und vor einem Jahr habe ich mich in...

Julchen16

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Unterhalt - Vater wehrt sich

Hallo Frau Bader, endlich ist der neue Unterhalt berechnet worden. Der Kindsvater muss nun 370€ ab 01.12.2013 zahlen, da sein Selbstbehalt trotz...

Colien07022004

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeitszeiten in der schwangerschaft

Hallo. Ich arbeite im eizelhandel textil .ich bin schwanger 16 Wochen. hab Attest auf 4 std. Arbeit . darf ich im laden 1 Stunde mit handy alleine ble...

julia901

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie berechnet man denn das Elterngeld richtig

Hallo Fr Bader, es gibt ja eine neue Art der Elterngeldberechnung- wo nicht mehr "nur" noch das Netto- Gehalt ausschlaggebend ist. Nun bekomm ich ...

choizz

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigungsschutz im Berschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, solange ich stille, wird in meinem Beruf ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Jetzt meine ich zu wissen, dass vier Monate...

jopf

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darferlängerung der Elternzeit ablehnen?

Hallo Frau Bader, am 22.03.2012 wurde unser Kind geboren. Zeitgleich zum Antrag auf Elternzeit für die ersten zwei Lebensjahre (22.03.2012 - 21.03...

mammina80

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann mein Partner den Antrag auf Elterngeld später stellen?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 8 Wochen alt und ich beabsichtige, in Kürze den Antrag auf Elterngeld zu stellen. Mein Mann hat nach der Ge...

Yalenya

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Väterzeit 31.1.14 wann nehmen

Hallo Frau Bader, habe Probleme wegen der Beantragung des Elterngelds bzw der Elternzeit da unser Sohn am 31.1.14 geboren wurde weiß ich jetzt nic...

Lunika

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


intimbereich übergriffe/umgang

hallo nicole bader, ich möchte mich mal gerne erkundigen, ich und mein ex sind schon seit einigerzeit getrennt, jetzt möchte er beanspruchen unser...

natik2012

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meine Kindergeldzahlung wurde eingestellt, was kann ich tun?

Guten Tag Frau Bader, seit Januar bekomme ich kein Kindergeld mehr. Ich habe bereits zwei mal bei der Hotline der Arbeitsagentur angerufen. Immer w...

Pucki07

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld/Zuschuss Arbeitgeber, Resturlaub

Liebe Frau Bader, ich hatte schon einmal bei Ihnen angefragt. Es ging um die beantragte Teilzeitbeschäftigung ab 4/14 während Elternzeit und dem er...

EvaMaria1977

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburtsgewicht und Mutterschutz

Guten Tag, ich habe mal gelesen, dass der Mutterschutz sich bei einem Kind mit einem Geburtsgewicht unter 2800g verlängert. Stimmt das? Konkret: K...

Apple85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gleiches Elterngeld beim zweiten Kind wie beim ersten?

Hallo, unsere Tochter wird am 1. März ein Jahr alt (erstes Kind). Wir denken auch schon über ein zweites Kind nach, da die beiden alterstechnisc...

Nikki0212

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte mich von meinem Mann trennen. Unser Sohn ist 5 Monate alt. Aber mein Mann will im Falle einer Trennung 50/50 ha...

e_lisabeth

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorläufiges Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Nader, Ich habe meinem Arbeitgeber ein vorläufiges Beschäftigungsverbot von meinem Arzt überreicht. Das habe ich ja bereits geschrieben. ...

Beffilein

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet