Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Antrag auf Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin mir leider nicht sicher ob mein Antrag richtig geschrieben bzw die Daten richtig sind. Leider verunsichert mich das ...

01Nilix

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das Elterngeld in Elternzeit angerechnet?

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem ersten Kind 15 monate Elternzeit beantragt... nun bin ich wieder schwanger, das Elterngeld für ein Jahr habe i...

Giuseppina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Hallo, ich bin total verwirrt, weil ich im Bekanntenkreis schon mehrere unterschiedliche Aussagen dazu bekommen habe. Jetzt frag ich die Expertin ;-)...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht - wer muss fahren u. finanziell dafür aufkommen?

Hallo Frau Bader, ich habe mich von meinem Freund getrennt. Wir wohnen nun ca. 20 km auseinander. Unser Sohn wohnt bei mir, der Vater kommt 1-2 mal ...

Bella1999

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankengeld im Anschluss an Beschäftigungsverbot

Hallo, wir bekommen Zwillinge nach endlosen 11 Jahren! Leider gibt es einen kleinen Wermutstropfen...: Meine Frau hat einen befristeten Arbeitsvertra...

Twins2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Restelternzeit vom ersten Kind

Hallo Frau Bader, im Sommer endet meine Elternzeit. Es ist die Elternzeit nach dem zweiten Kind. Die EZ nach meinem ersten Kind ging quasi nahtlo...

Cappuccino-Queen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstanzeige

Hallo Frau Bader, ich hoffe, sie reißen mir nicht den Kopf ab. Meine Tochter wurde 2009 durch eine Samenspende gezeugt. Der Samenspender ist mir ...

Sarah_Chan

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange beantrage ich Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. des Antrages für die Elternzeit. In der Regel beantragt man ja 12 oder 24 Monate. Im Mai 2014 wird u...

Sweetie1512

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater nicht angegeben und Kind zur Adoption freigegeben

Hallo Bin gerade sprachlos und würde gerne wissen wie es rechtlich aussieht. Ein Freund rief mich an und ist verzweifelt. Seine Ex trennte sich ...

Sternenschnuppe

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer bekommt Sorgerecht nach Trennung?

Hallo, ich habe ein problem. Und zwar habe ich in letzter zeit ziemlich oft Streit mit meinem Mann. Es geht um verschiedene Dinge. er wirft mi...

Mericarol

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum väterlichen Umgang

Liebe Frau Bader, ich habe sie schön öfter um Rat gebeten, nun benötige ich diesen noch einmal. Ich habe eine 10jährige Tochter, ihr Vater hat k...

Colien07022004

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit trotz Hartz IV

Hallo, kann ein Mann auch die drei Jahre Elternzeit nehmen, wenn er momentan in Hartz IV steckt?

Ella105

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was bekomme ich im Beschäftigungsverbot für Geld?

Hallo, ich bin nun seit dem 14.2. 2014 im Krankengeld nach Bandscheibenop.Jetz wollen wir probieren schwanger zu werden.Mein FA meinte er stellt mir...

Hanna89

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht für Väter

Hallo Frau Bader, meine Frau hat sich von mir getrennt. Sie hat mich 9 Wochen lang betrogen und als ich es raus fand sagte sie sie wolle die Scheid...

Radifix

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


begleiteter umgang von der Mutter

Hallo ich hab da mal eine frage und zwar möchte die ex meines verlobten den begleiteten Umgang selbst durchführen, ist das rechtens? Er hat seinen S...

nicoleberg32

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Könnte ich ein Beschäftigungsverbot bekommen?

Hallo Frau Bader, ich arbeite als pädagogisch/therapeutische Vollzeitkraft in einer stationären psychosomatischen Klinik und habe ziemlich hochfre...

Anna25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Jugendamt informieren?

Hallo Frau Bader, ich habe ein Problem, und ich weiß nicht, wie ich richtig handeln soll. Meine Schwägerin hat mir von ihrer Couisine erzählt. D...

Myri@m

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet