Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitsvertrag in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit. Meine Erste Tochter ist 20 Monate und die zweite Tochter ist gerade 7 Wochen. Ab 01.07.2014 moecht...

LittleX

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldberechnung auch inkl. Bonus/Leistungsentgelt?

Hallo Frau Bader, fließen in die Berechnung des Elterngeldes auch das Leistungsentgelt und Bonuszahlungen ein? - Ich habe ein Jahresfixeinkommen...

anhe123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wann liegt eine OWi nach § 28 Abs.4 JuSchG vor?

Nachdem es gestern eine intensive Diskussion im "aktuell" zu diesem Thema gab würde mich nun doch interessieren: Wann genau liegt eine OWi nach § 2...

Ebba

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aus gegebenem Anlass, muss ich Sie schon wieder um Rat bitten. Der Vorstand meiner Arbeitsstelle möchte sich mit mir u...

JenLuc

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterbrechung Elternzeit wegen Resturlaub

Hallo Frau Bader, nun muss ich sie leider erneut beanspruchen. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, 1 Jahr in Vollzeit, 2 Jahre Teilzeit in de...

Betsi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld nach Arbeitsvertragsende

Ich bin in der 21.ssw. Meine Frauenärztin hat mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Bisher bekomme ich seit 3 Wochen Krankengeld von der Krankenkasse....

chrissyuwe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zweites Kind während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. Unser erster Sohn wurde im April 2013 geboren und ich befinde mich aktuell in Elter...

angelbynight

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vertrag läuft aus

Hallo, ich wollte fragen wie das abläuft, wenn mein Arbeitsvertrag im Mutterschutz aufläuft. Um genau zu sein, ca. 10 Tage nach Entbindungstermin. Wo...

Annnnne

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit

Ich bin im mom in elternzeit bis zum 2.10.2015 ! Bin in der 30 ssw et ist 01.06.2014! Meine frage ist wie beantrage ich die elternzeit was schreibe ic...

heike239

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit nach Krankheit

Hallo, es geht um folgenden Sachverhalt. Ich bin zum Ende der Schwangerschaft schwer erkrankt. Mittlerweile wurde mein Sohn geboren und ich befinde...

charline_2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jetzt aber richtig

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf Ihre Frage nicht geantwortet habe. Bin Erwerbsunfähigkeitsrentner und das bis zum Erreichen der Altersrente. ...

mafri

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit unter welchen Bedingungen?

Hallo, nach zwei Jahren Elternzeit möchte ich gerne in Teilzeit wieder in meinen Beruf einsteigen. Leider kann ich nicht herausfinden, wie die rechtli...

Mettbrötchen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



finanzielle Sicherheit

Bin Erwerbsunfähigkeitsrentner und das bis zum Erreichen der Altersrente. Jetzt bin ich in der 6. SW. Würde ich während des Mutterschutzes zusätzli...

mafri

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gestrichener Urlaub vor dem Mutterschutz?

Ich bin jetzt im 7. Monat und seit über 6 Wochen, auf Grund starker Rückenschmerzen, krank geschrieben und beziehe mittlerweile Krankengeld. Ein BV be...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin auf 450 Euro angestellt muss eine bestimmte Monatsstundenanzahl arbeiten...die Vollzeitbeschäftigen haben 28 Tage im...

lady26

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet