Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Berufsverbot bei Minijob

Hallo! Voraussichtlich am 15. September 2014 kommt unser 2. Kind zur Welt. Meine 1. Tochter wurde am 28.2.14 3 Jahre alt. Bis dahin hatte ich 3 Jah...

Schnuffelmaus75

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz während der Elternzeit

Hallo, Ich gehe mit meinem 2. Kind noch in Mutterschutz während der Elternzeit von meinem 1. Kind (überschneidet sich gerade so) Ist es korrekt, das...

LiMa2012

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld bei Schwangerschaft m. Arbeitsverbot

Hallo, meine Schwiegertochter in Spee ist schwanger (Stichtag 20. September) und ihr befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Juni aus. Sie wollte sich n...

Oma012012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Konto

Hallo! Vielen Dank für ihre Antwort (Recht des Kindes von vorgestern). Nun hab ich noch eine Frage: Darf denn meine Tochter ihr Konto im Fall eine...

Sommerwiese2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld bei 2. Kind?

Hallo, bin momentan in Elternzeit des ersten Kindes, diese endet am 4.9.14 nun bin ich wieder schwanger! der neue Mutterschutz beginnt am 29.9.14 also...

Ramona89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rat für eine Teenie-Mutter

Es geht nicht um mich aber mir scheint da braucht jemand Rat. Frau Bader, könnten sie bitte etwas dazu sagen und raten, was die werdende Mutter nun t...

mf4

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit abgelehnt

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit über 10 Jahren unbefristet bei meinem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt und dieser hat mehr als 15 Mitarbeiter...

Oktaevlein

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Elterngeld b. erneuter SS während 1. EZ?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde am 5.5.2013 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, lasse mir das Elterngeld jedoch für das erste J...

zahnfeexxx

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorteile Teilzeit in der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein Kind wird voraussichtlich Mitte Mai 2014 geboren. Ich plane eigentlich nach 2 Jahren wieder halbtags ins Büro zurückzukehre...

jomamalu78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld stehen mir zu?

Hallo Frau Bader, bin jetzt schon die ganze Zeit auf der Suche nach Antworten, hab aber noch keine gefunden, die zu meiner Situation passt. ich bi...

resi79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverhältnis im 450 Euro Job

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe mich wegen meinem Beschäqftigungsverbot in der kinderkrippe in der ich auf 450 euro basis gearbeitet habe, wegen ...

alexilko

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie schreibe ich korrekt das Anschreiben an meinen Chef ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Situation, wo ich jetzt nicht weiterkomme: ich bin derzeit in meiner 1-jährigen Elternzeit, die am 23...

Zizu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Erwerbsobliegenheit

Hallo, wir möchten evtl. Nachwuchs in Erwägung ziehen. Hier wäre die rein hypothetische Planung wie folgt: Elternteile nicht verheiratet. Eltern...

janesm77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitende - Kündigung durch den Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Erstmal Danke - ich lese seit fünf Jahren immer mal wieder mit und freue mich, dass man hier bei allen Experten im Forum immer sch...

3m

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage zu Ihrer Antwort

Hallo Frau Bader Sie antworteten mir dass unser Freund versuchen soll mit dem Jugendamt zusammen auf die Mutter einzuwirken. http://www.rund-ums...

Sternenschnuppe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert mit den Überstunden?

Hallo ich befinde mich im Beschäftigungsverbot und gehe ende Mai in den Mutterschutz.Was passiert mit meinen Überstunden habe einen Antrag auf Auszahl...

kleines21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld und Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, im § 224 SGB V steht, dass man "... für die Dauer des Bezuges ... von Elterngeld oder Betreuungsgeld" in der Krankenversicherung be...

chinagirl79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet