Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Lohnzahlung bei BV nach Krankengeld

hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Nach 3 Fehlgeburten im letzten Jahr bin ich nun erneut schwanger. Ich habe es immer wieder versucht d...

Debe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ärztepfusch?

Hallo, Ich hatte vor 2 Jahren eine späte Fehlgeburt wegen einer Trennwand in der Gebärmutter. Mein alter Frauenarzt hat mich operiert und meinte da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage wegen Alg1 - vll können sie mir helfen - Frage an alle

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage, die nicht sonderlich das Familienrecht betrifft. Vielleicht können sie mir helfen. Ich bin seit Dezembe...

Colien07022004

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindeswohlgefährdung wegen zu kleiner Wohnung?

Sehr geehrte Frau Bader, kann das Jugendamt nur aufgrund einer zu kleinen Wohnung die Kinder aus der Familie herausnehmen? Ist das als Kindeswohlge...

malinois_1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meldepflicht nach Trennung, hauptsächlich wg. KiTa-Platz

Hallo, ich bin mit Kind in einen anderen Ort 5 km weiter gezogen, werde aber in 2015 zurückziehen. Deshalb soll Kind im jetzigen Kiga bleiben u dan...

Princess64

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



elternzeit

ich bin unerwartet schwanger geworden und habe meine lehrstelle gekündigt weil ich zur schule mind 6 wochen nach lübeck gemusst hätte,was 600 km entfe...

mona91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Schwangerschaft während Berufsverbot in der Stillzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, im August ist mein Sohn zur Welt gekommen. Ich hatte als Tierärztin während der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot. ...

Momo2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kuendigung Arbeitswechsel SS und BV

Hallo! nun muss ich mir hier nochmal einen Rat einholen: Zur Zeit bin ich noch in Elternzeit von Kind 1.Diese endet Ende Mai. Da mir mein AG nach de...

aprilmama2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich in der PKV nach Elternzeit bleiben?

Guten Abend, ich bin seit 2006 privat krankenversichert. Meine Elternzeit endet nun bald nach 5,5 Jahren. In der Elternzeit war ich weiterhin in PKV....

helga2008

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitende: kündigen lassen oder Aufhebungsvertrag?

Guten Abend Frau Bader, meine Elternzeit ist bald zuende und mein Arbeitgeber kann mir keine Stelle laut Vertrag (Vollzeit) oder auch in Teilzeit a...

helga2008

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Steuerlicher Auswirkung, Änderung Bezugszeitraum des Elterngelds?

Möchte nachträglich anstelle von 24 auf 12 Monate Elterngeld auszahlen lassen. D. h ich würde für 9 Monate eine Nachzahlung bekommen. Kann das für mi...

Franzi2211

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung wegen Umstrukturierung

Hallo, durch Umstrukturierungen fällt der Arbeitsplatz einer in Elternzeit befindlichen Mitarbeiterin an einem Unternehmensstandort weg. Die Arbeitne...

3m

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kosten für Neugeborenen-Screening

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Kostenübernahme für das Neugeborenen-Screening. Ich bin je zur Hälfte privat bei der Debeka versichert bzw. über d...

maedi1976

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eigenkündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 1. Geburtstag meines Kindes am 27.6., ich bin unbefristet angestellt. Auf der Suche nach einem neue...

carmikaze

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Elterngeld bei Nebengewerbe

Guten Tag Frau Bader, ich bin jetzt in der 14 Woche schwanger und hatte bis vor ca. einem halben Jahr ein Nebengewerbe zu meinem normalen Angestell...

Eifelelfe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



halbes Beschäftigungverbot

Sehr geehrte Frau Bader, da ich in der 21. Ssw aufgrund eines sehr niedrigen Blutdrucks Kreislaufprobleme habe und diese meist bekomme, wenn ich mehr...

littlelilac

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gekuendigt wenn man bei der Arbeit einschlaeft

Hallo Frau Bader, meine Frage ist wahrscheinlich etwas seltsam, aber mich interessiert es brennend. Kleine Vorgeschichte: in meinen beiden Schwang...

Jay83

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet