Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Andere Einstellung wegen ss

Hallo Fr.Bader, hab mal eine Frage.Bin im Nachtdienst tätig,da ich noch eine Tochter habe und so weniger tage im Monat arbeiten muss.Mein AG hat di...

schokotraum

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellen statt Teilzeitarbeit in der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich hatte bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt und schriftlich angegeben das ich im 2 Jahr wieder in Teilzeit arbe...

liliquie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wer zahlt die Krankenversicherung?

Ich bin im Moment arbeitslos und bekomme Arbeitslosengeld. Daher zahlt das Arbeitslosenamt meine Krankenversicherung. Ich werde keinen Anspruch auf Ha...

Ronne7

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz nach 1 Monat Beschäftigungsverhältnis?

Hallo Frau Bader, Meine bestehende Elternzeit endet für Kind 1 am 01.05.2014 und ich hatte 2 Jahre in Anspruch genommen. Mutterschutz Kind 2 beginnt ...

traeumchen2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht bei geteiltem Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit September geschieden. In der Scheidung wurde lediglich beschlossen und festgehalten das meine Exfrau und ich ...

Anonym666

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschläge bei Beschäftigungsverbot bleiben auch Steuerfrei

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bei Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort für meine Frage am 17.04.14. Ich wünsche Ihnen, dass Sie schöne Feiertage...

linar

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankmeldung und Attest

Hallo Frau Bader Ich bin schwanger und gerade erst wieder in den Beruf eingestiegen nach Elternzeit meines ersten Kindes. Nun höre ich, dass mein A...

monne

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welchen Anspruch auf Elterngeld haben wir bei Zwillingen?

Hallo Frau Bader, wir haben eine kurze Frage. Wir bekommen Zwillinge und müssten bald unseren Antrag auf Elternzeit/Elterngeld stellen. Mein Mann h...

ligeia78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger im unbezahlten Urlaub, Aufhebung möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin von Beruf Erzieherin, habe einen Festvertrag und von Januar 2014 bis einschließlich August 2014 unbezahlten Urlaub e...

M_areile

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was kann ich nun tun?

Hallo, Vielleicht kennt sich hier jemand aus. Mein Sohn ist derzeit zum osterferienbesuch beim Papa! Wir haben einen GB der besagt das er ihn in de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitslosengeld1 mutterschutz

Hallo fr.bader, da mein mutterschutz genau am Tag der Arbeitslosigkeit anfängt weiß ich nicht genau ob ich Anspruch auf arbeitslosengeld 1 habe. Da di...

Hannah92

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


neuer Arbeitsvertrag nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, muss ich einen neuen Arbeitsvertrag nach meiner Elternzeit (1 Jahr) akzeptieren? Ich möchte wenn der Kleine im Kiga oder in der S...

tabu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit?

Hallo, Zur Zeit bin ich in Elternzeit, Elternzeit endet am 04.08.2014.Ich habe Elternzeit für 1 Jahr beantragt,mein Vertrag läuft am 31.08.2014 ab un...

Lindaaaaa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gibt es Vorschriften für Wickelräume?

Sehr geehrte Frau Bader, mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Regelungen zur Ausstattung von öffentlichen Wickelräumen gibt (baurechtli...

susanne2-78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld, drohende Arbeitslosigkeit, Steuerklassenwechsel

Hallo, folgende Situation: Die Frau wurde 2 Monate vor der Geburt arbeitslos und befindet sich noch 4 Wochen im Mutterschutz. Der Elterngeldantrag ...

Biancalp

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe mich schon vor einem Jahr bei ganz vielen KIGA angemeldet, mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt. Ich habe ihn bei uns im O...

lerika

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit Stelle nicht antreten?

Liebe Frau Bader, ich plane, ab Oktober 75% Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. Ein entsprechender Teilzeit-in-Elternzeit-Vertrag von meinem Arbeit...

Frida K.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kein urlaubsgeld oder krankheitszuschlag (bei AU) während SS?

liebe frau bader, ich bin als ärztin tätig und habe kürzlich von meiner personalabteilung einen brief erhalten, dass mir unrechtmäßig urlaubsgeld und ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet