Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Verzweifelt! Was soll oder kann ich tun ?

Hallo ich bin verzweifelt. Ich bin in der 9 ssw und meine Ärztin hält es nich für richtig das ich arbeiten gehe da es schon Komplikationen gab und ich...

Anna90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld wird vom Unterhalt nicht abgezogen

Die Tochter meines Mannes lebt seit der Trennung bei Ihrer Mutter.Sie erhält das staatliche Kindergeld in Hähe von 184 Euro. Aufgrund eines Hinweises...

carolincst

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung bei Abfindung

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben derzeit unsere Probleme mit den Berechnungen für das Elterngeld. Oktober 2012 wurde unser Sohn geboren, relativ ...

tanzmit

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeiten in EZ bei ANDEREM AG

Hallo, wenn ich im 2. Jahr Elternzeit bei einem anderen AG (20-24Std) arbeiten will als meinem eigentlichen AG (Grund: Entfernung zur Arbeitststätt...

Stumpi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit /Arbeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mal eine Frage. Ich bin momentan in Elternzeit. Habe diese für 3 Jahre beantragt. Bin in dieser Zeit natürlich kr...

maja190186

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Fr. Bader. Ich habe im Januar meinen Urlaub für März beantragt. Bin dann im Februar ins Berufsverbot gegangen. Muss es eine schriftliche ...

nagü

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Erwerbstätigkeit in der Schweiz

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten im Juli unser zweites Kind. Ich werde bis zur Geburt in der Schweiz arbeiten und danach hier in Mutterschafts...

helen-schindler

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Geld/Gehalt bei 2. Schwangerschaft innerhalb Elternzeit

Hallo Frau Bader, nachdem ich nun in Ihrem Forum geblättert habe, hätte ich nun gerne eine Bestätigung von Ihnen, ob ich die Rechtslage richtig ver...

Gitte2014

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Recht auf Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem bisherigen Arbeitgeber für November 2014 1 Monat Elternzeit beantragt und mich mit ihm auch über diese...

wheeler10

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ergänzung zu meiner Frage vom 25.4

Hallo Frau Bader, Ich hatte bereits am 25.04 eine Frage an Sie gestellt, die Sie mir auch schon beantwortet haben! Vielen lieben Dank dafür! N...

Pelzbär

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Recht auf Krankengeld?!

Guten Frau Bader, mein Chef hat gemeint, falls ich krank werde bräuchte ich ja kein Krankenschein abzugeben. Denn seine Firma bezahlt h kein Krankeng...

Anderi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterbrechnung Elternzeit wegen Frühgeburt des zweiten Kindes

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde mitgeteilt, dass ich die Elternzeit in der ich mich im Moment befinde unterbrechen kann um das Mutterschaftsgeld...

Jetcat

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz bei Umzug

Hallo! Wir haben folgende Situation: wir sind gerade in den Endzügen unseres Hausbaus und ziehen Mitte Juni in eine andere Stadt. Es handelt sic...

annalizasmith

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet