Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit aufteilen

Hallo, Ich habe 1 älteres Kind (11 Jahre), 2 kleinere Kinder und wir planen Kind Nr 4. Es geht um die 3 jüngsten: Kind Nr 1 (geb. 7.3.17), Kind...

Stefffffi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt Mutterschaftsgeld

Guten Abend, ich habe ich versucht folgenden Sachverhalt zu klären. Doch leider komme ich trotz Auskünfte der Agentur für Arbeit und der Krankenkass...

Rebekkath

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung probezeit schwangerschaft

Hallo, Ich bin leider während der Probezeit schwer und Langzeit erkrankt und hatte heute ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ich habe ihm heute mi...

Kingofpug

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaub wird nicht genehmigt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 26.04.22 einen Urlaubsantrag mit zwei Zeiträumen bei meiner Chefin abgegeben. Den erste Zeitraum hat sie gene...

Thiara82

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung BV

Hallo Frau Bader, Ich arbeite im Krankenhaus und bekomme verschiedene Zulagen wie z.B. Intensivzulage oder Zulagen für die Rufdienste. Mir ist bew...

Honey100

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


zur frage wegen ez bei verschiedenen AG

die dame erhält angeblich ein still bv bei AG 2. und möchte dort daher keine ez einreichen und vollen lohn (450 E). beim haupt AG möchte sie hingegen ...

mellomania

9 Antworten


Elternzeit zeitversetzt bei mehreren Arbeitgebern?

Liebe Frau Bader, ich bin bei 2 Arbeitgebern beschäftigt (über 450€). Kann ich bei beiden zeitversetzt Elternzeit nehmen..? Also beim Hauptarbeitgeber...

Bambutscha777

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub genehmigt - Überschneidung mit Elternzeit Vater

Hallo Frau Bader, ich habe die Hoffnung, dass Sie mir hier weiterhelfen könnten, da ich auf diese Frage in der Suche keine Antwort gefunden habe. ...

Fascinatrix

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld während KG Bezug

Ich muss meine Frage jetzt nochmal ausführlich stellen. Mann krank seit Oktober 2021 Krankengeld seit Dezember 2021 Weiterhin erkrankt nicht abse...

Mullemaus2098

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberzuschuss- vorzeitige Beendigung der Elternzeit

Hallo Fr Bader, habe vorzeitig die 1. Elternzeit beendet zur Beginn des neuen Mutterschutzes. Habe vom Arbeitgeber keine Antwort erhalten. Woher weiß...

Ranni

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Hallo Fr. Bader, vielleicht kennen Sie sich ja aus und können mir meine Frage beantworten. Es geht um meine Lohnfortzahlung im BV. Ich bin aktuell noc...

Burcu_10

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerechtsstreit Gericht

Liebe Frau Bader, gibt es einen ungefähren Richtwert für Gerichtskosten bei Klage auf alleinige elterliche Sorge, wenn keine Prozesskostenbeihilfe ...

Mausi 36

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Tag Unser Sohn wurde am 3.10.2021 geboren ich würde gerne die Vaterschaftsmonate nehmen vom 3.7.22-2.8.22 und vom 3.9.22-2.10.22 ich habe beim...

max4321

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Minijob Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe meine Elternzeit um ein Jahr auf die vollen 3 Jahre verlängert, da wir keinen geeigneten Betreuungsplatz für unsere Tochte...

EAA20

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnnachzahlung und Elterngeld neuberechnung

Hallo! Ich habe eine bissle komplizierte Frage. Ich war in Beschäftigunsgverbot und während BV mein Arbeitgeber hat mir mein Lohn nicht richtig b...

ACS11SS26

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitantrag - Teilzeitarbeit anderer AG

Hallo Frau Bader, mein Mann hat bei seinem AG die Elternzeit schriftlich angemeldet, in dem Schreiben hat er ebenfalls beantragt woanders in Teilzeit...

Rain

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt nach Elternzeit

Hallo, Ich habe im Juli 2019 eine Gehaltserhöhung bekommen. ( Mündlicher Vertrag, wurde leider nicht in den Arbeitsvertrag eingetragen ). Im Dezembe...

Franziseid

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz / Ausklammerung Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, mein ET wurde 3 Tage vordatiert, so dass mein MuSchu nun schon am 29.11. anstatt am 02.12. beginnen soll. Ich habe allerdings...

lillie38

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet