Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Hat mein Ex Mann Anspruch auf die Hälfte des Betreuungsgeld

Hallo, mein Mann und ich haben uns vor einem halben Jahr getrennt. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Wir haben damals noch gemeinsam das Landeserziehungs...

shiba3511

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Liebe Sternenschnuppe, habe ich richtig verstanden, dass ich wenn das zweite Kind im zweiten oder dritten Jahr des Mutterschutzes auf die Welt komm...

Snowi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hilfe

Guten Tag, Seid ca. 1 Jahr meint unsere Mieterin die über uns wohnt, uns zu terrorisieren durch Türen knallen,Gestampfe und Gepolter. Sie hat ihr ...

Ramona1990

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


streit mit den nachbarn

hallo frau Bader, ich habe einen 16 mon alten sohn und war als erster mit den kinderwagen am eingang des treppenhauses. 3 monate nach dem mein sohn ge...

Derya-1

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeiten in der Elternzeit - bei einem anderen Unternehmen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Ich habe nun ein Angebot erhalten Stundenweise in einem anderen Unternehmen zu arbeiten. ...

Sammy123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


bei Beschäftigungsverbot auf 20 Std. runter

Hallo, ich habe einen 20 plus X Vertrag. Ich werde zurzeit 40 Std. beschäftigt. Ich möchte demnächst schwanger werden. Allerdings in unserem Unterneh...

Xarmoniq

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann das Jugendamt Fristen bei Einzugs-Einrichtung setzen?

Sehr geehrte Frau Bader, erstmal ein Danke das Sie ihr Wissen mit Unwissenden teilen :) In meiner Frage geht es um eine Freundin beziehungsweise u...

Natriumcitrat

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - Nachzahlung

Hallo, wir sind ein unverheiratetes Paar und bekommen im Dezember unser 1. gemeinsames Kind. Ich möchte danach 1 Jahr lang komplett in Elternzeit g...

Minnixox

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach der 1. Elternzeit wieder schwanger/ Lohn??

Hallo, meine Frage ist wenn ich nach der Elternzeit wieder in meinen Job zurück gehe und ca. 2 Monate danach wieder Schwanger werde, bekomme ich dan...

NissenNF

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Zwillinge Neuregelung 2015

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zur Neuregelung des Elterngeldes bei Mehrlingsgeburten eine Frage. Aus dem unten genannten Gesetzestext werde ich ni...

Tweety12

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtliches bei erneuter Schwangerschaft/befr. Vertrag

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage und zwar geht es um rechtliches bei befr. Arbeitsvertrag. Evtl. trete ich im September eine TZ-Stelle auf ei...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutzgeld wenn man über ET ist?

Hallo Frau Bader. Wie funktioniert das mit dem Geld im Mutterschutz, wenn man über den Entbindungstermin geht? Bin nun vier Tage über den Termin. A...

Schafinchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater ist unzuverlässig & droht mit Anwalt & Jugendamt

Hallo Frau Bader , Ich bin mittlerweile immer ratloser & kann auch kaum noch richtig schlafen. Ich & mein Ex Freund ( nicht verheiratet ) haben ei...

Tissi1703

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Elterngeld in der 2. Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, momentan bin ich in Elternzeit und habe noch 14 Monate Elternzeit vor mir :-). Nun würde mich interessieren, wie es sich b...

Snowi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, vor der Schwangerschaft war ich bei einer Zeitfirma beschäftigt.War seit 2009 bis jetzt war ich in der EZ. Nun meine Elternzeit ...

elena82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot in Elternzeit

Hallo, z.Zt. befinde ich mich in Elternzeit (2 Jahre beantragt) die noch bis Februar 2015 andauert. Jetzt bin ich erneut Schwanger. Errechneter ET Mä...

Luilotte

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet