Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit, Teilzeitbeschäftigung und 450€-Job in Kombi

Guten Tag! Leider finde ich trotz Telefonaten und Recherchen keine sinnvolle Lösung meiner Fragen ... Ich befinde mich aktuell im dritten Jahr ...

Femage

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitverlängerung (ursprünglich 12 Monate beantragt)

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 05.02.14 meinen Sohn zur Welt gebracht und zu seiner Betreuung 12 Monate Elternzeit bei meinem AG beantragt. N...

MaYi1979

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen

Hallo, ich bin jetzt seit einem halben Jahr in Elternzeit und habe eigentlich zwei Jahre beantragt und das Elterngeld splitten gelassen. Nun muss ich...

jodi87

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt 2 Kinder

Hallo, Wieviel unterhalt muss ich für 2 Kinder zahlen 4 und 2 Jahre. Nein Einkommen ist zwischen 1500- 1700€ je nach Stunden. Mein Selbstbehalt ist...

bennobenno

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug zu anderem Elternteil, alleiniges Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ,14, möchte zu mir ziehen. Sie und ihre Schwester, jetzt 15, wurden vor 5 Jahren nach einem Besuchs-Wochenende von ...

VanessaS.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Mutterschutzlohn und Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich bin noch recht früh schwanger, befinde mich aber derzeit in einer derart belastenden Arbeitssituation, dass mein Arzt ein ind...

Aennih

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ball spielende Kinder im Wohngebiet

Hallo, wir haben ein großes Problem und brauchen rechtlichen Rat: Wir sind einige Eltern von 8-13 jährigen Kindern und wohnen in einem Wohngebiet. ...

sammyasz

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Tätigkeit nach Ende Bezug Elterngeld

Guten Tag, ich bin momentan in 2jähriger EZ. Elterngeldbezug endet Jan 15. Ich bin gern in EZ gegangen, da bei meinem AG perspektivisch und men...

Froschs-Mutti

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Kleingewerbe

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe da mal eine Frage, ich arbeite im Moment noch Vollzeit in einer öffentlichen Apotheke und habe mir in den letzten...

Vena27

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Chancen das gemeinsame Sorgerecht zu verhindern?

Hallo Frau Bader, Nach fast 8 Jahren hat der KV nun plötzlich beschlossen das gemeinsame Sorgerecht übers Amtsgericht zu beantragen. Der Umgang i...

jottha

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber will genehmigte 2-monatige Elternzeit verschieben

Hallo Frau Bader, wir hatten folgendes problem: mein Mann hat bei seinem Arbeitgeber fristgerecht seine 2-monatige Elternzeit beantragt, welche auch ...

Pingui

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob während Elternzeit mit zweiter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich befinde mich in zweijähriger Elternzeit für das erste Kind bis 15.11.2014. Nun bin ich wieder schwanger mit Kind Nr. 2 voraussi...

stacey

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird alg 1 angerechnet?

Hallo, meine Chefin kommt mit mit den Std nicht entgegen. Da mein Mann in drei Schichten arbeitet und wir somit entgegengesetzt arbeiten müssten d...

msdiamond

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neues Sorgerecht - KV möchte es, trotz mangelhaftem Umgang

Hallo Frau Bader, ich habe einen 9 Jahre alten Sohn, der mit mir und meinem Mann (nicht der KV) zusammen lebt. Der KV hat sich jahrelang nicht für ...

km81

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rentenbeitrag

Guten Tag Meine Elternzeit geht jetzt noch 2 Jahre. Ich fange ab Montag bei meinem alten Arbeitgeber eine geringfügige Stelle an. Meine Frage lohnt...

Sternchen2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


(Allgemeine Frage) zur Nachbesserung/ ärztliche Behandlung Baby

Hallo Frau Bader, falls dieses Thema hier zu weit gegriffen ist, entschuldige ich mich bereits im Voraus dafür. Unser Baby ist wegen starker Neu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann ich während meines mutterschutzes ins ausland?

Hallo ich bin verheiratet und bin fest angestellt. Bin zurzeit schwanger und wollte mit meinem Mann nach der Geburt in die Türkei ziehen und wollte ge...

Meltem80

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet