Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeitverlängerung bei Bezug von Hartz IV

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehende Mutter zweier Kinder (bald 3 und 4 Jahre alt) und beziehe Hartz IV. Ich möchte gerne noch ein Jahr Elter...

mugge

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


unterhaltstitel

Hallo. Was bedeutet ein Unterhaltstitel für den KV wenn er selbst Hartz bezieht.Der Mann vom Amt meinte,ohne Titel könne er den UH nicht an-oder einb...

zenzerer63

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen

Sehr geehrte Frau Bader, im Dezember letzten Jahres kam unsere Tochter zur Welt, mein Mann hat Elternzeit vom Tag ihrer Geburt für 1 Jahr nehmen wolle...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wie verhält es sich mit Leiharbeit und Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich habe eine fast 1 Jahr alte Tochter, die über mich krankenversichert ist. Im Moment habe ich eine freiwillige gesetzliche Kra...

BabyLove_2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit von 2 auf 3 Jahre

Hallo! Ich möchte meine 2 Jahre Elternzeit auf 3 Jahre verlängern. Welche Fristen für die Beantragung muss ich einhalten? Mein Kind ist geb...

Sinakristin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


von wem steht mir Mutterschaftsgeld zu

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld. 2012 habe ich mein erstes Kind bekommen und habe eine elternzeit von drei jahren beantragt. D...

sonchen85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was hab ich damit zu tun?

Hallo Frau Bader, mein Freund, mit dem ich zusammen lebe hat vom Jobcenter einen Brief bekommen, mit der Aufforderung seine Finanzen darzulegen zwe...

-Nette-

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hat der Arbeitgeber eine Antwortfrist?

Guten Tag, ich habe für ein Jahr EZ beantragt. Da wir aber erst später eine Krippenplatz bekommen, habe ich bei meinem Arbeitgeber 2 Monate Verlä...

brmama111214

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderkündigungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, hat man als Elternpaar ein gesetzlich verankertes Sonderkündigungsrecht eines Betreuungsvertrages einer Einrichtung, wenn de...

emilie.d.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit früher beenden

Meine Elternzeit läuft noch bis Ende Februar 2015. Ich hatte die vollen 3 Jahre genommen. Nun möchte ich ab Oktober d J. Wieder arbeiten und die Elter...

Claude

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich Erziehungsgeld für Zwillngen bekommen?

Guten Tag, Frau Bader Ich bin ausländische Studentin, die Zwillingen in Okt 2013 bekommen haben. Meine Wohnung habe ich nicht gekündigt aber Zwischen...

Jocy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Urlaubsanspruch

Hallo und guten Tag, Frau Bader. Ich arbeite in einem privaten Unternehmen (Medizin) ohne Tarifvertrag. Im Juli 2013 bin ich schwanger geworden, na...

vickie78

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Konfus

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Situation ist folgende: Ich bin noch bis 09.05.2015 (bis zum dritten Geburtstag meiner Tochter) in Elternzeit. Ich...

schneeflockenkind

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich unterhalt noch zahlen wenn

Hallo ich bin männlich 26 und zahle Unterhalt, habe jetzt bald ein zweites kind mit meiner Freundin wollen auch nächstes Jahr Heiraten und haben uns e...

Sephirot

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Schwanger und bef. Arbeitsverhältniss

Hallo Frau Bader, Ich habe ein bef. Arbeitsvertrag der Feb 2015 endet. Laut meinem Chef wird der Vetrag auf unbef verlängert das aber erst in Novem...

ina_cf

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet