Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krankenkasse verwirrt mich, Folgebescheinigung

Sehr geehrte Frau Bader, liebe RuB-Community, Nach einer Fehlgeburt im Mai bin ich direkt im nächsten Zyklus erneut schwanger geworden und wir freu...

Herzenswunsch23

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. https://m.rund-ums-baby.de/recht/Noch-eine-Frage_237884.htm Entschuldigen Sie aber eine Unklarheit wäre da...

Lala1990

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Von Arbeitslosigkeit in Krankengeld in Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Nachdem ich im April von meiner ersten Schwangerschaft erfahren habe, wurde mir kurz darauf mitgeteilt, dass die Praxis, i...

Vogero

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich bin in gerade in Elternzeit und möchte eigentlich demnächst versuchen ein zweites Kind zu bekommen. Meine Elternzeit endet ...

C.linchen

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gerichtstermin und OP

Hallo, Mein Exfreund kommt nun schon seit 2 Jahren davon, keinen Unterhalt zu zahlen. Da die Termine immer verschoben wurden, weil er einen neuen A...

pummelchenelyas

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo, die Tochter meines Mannes aus erster Ehe ist 18. Er hat bisher immer fleißig Unterhalt gezahlt. Nun hat sie eine schulische Ausbildung zur k...

Maja30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



KiGa reduzierte Öffnungszeiten bei horrenden Gebühren

Hallo, wir sind in eine andere Stadt in BW gezogen und ab September wird unsere Kleine dort einen Caritas-KiGa besuchen. Die Gebühren wurden gerade du...

Doerte81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Noch eine Frage

Hallo nochmal, eine Frage habe ich vergessen. Wenn man jetzt innerhalb der Elternzeit wieder schwanger wird, und die Elternzeit z.b 3 Monate vor Gebu...

Lala1990

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit / Teilzeit /erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, eventuell können Sie mir bei meinen Fragen weiterhelfen ? Ich befinde mich ab September im 3ten Jahr Elternzeit, bekomme...

Lala1990

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensgebung unendliches Kind

Wir erwarten Ende August unser gemeinsames Kind, meine Lebensgefährtin ist noch verheiratet und die Scheidung läuft, auf dem Landratsamt habe ich dass...

Capoloni

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal Aufhebungsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, kann die Bitte um einen Aufhebungsvertrag direkt als Kündigung gedeutet werden? Denn leider dauert meinem neuem AG die ...

Miss Ginny

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Ausklammerung

Hallo, ich bin Erzieherin und war von 03/19 bis 09/21 befristet in einer Kita beschäftigt, sodass ich von Befristung zu Befristung sprang! Durch C...

Ma92

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Guten Tag Frau Bader, Meine Frage bezieht sich auf den Kindesunterhalt bei Trennung. Ich stecke grade in einer Trennung, wir wollen alles friedlich ...

s@bine

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern/TZ in EZ

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wurde am 04.11.20 geboren und meine derzeitige Elternzeit endet am 04.11.22. Ich möchte diese um ein Jahr...

NovemberFam

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzt, bv

Guten Tag, Ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich letzten Monat mit meinem Chef darüber gesprochen, dass ich meine Elternzeot verkürzen möchte und b...

Krissik87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Arbeitszeiten

Hallo, nach meiner Elternzeit konnte ich in meinem alten Betrieb wieder einsteigen und Arbeite 30 Stunden die Woche mit je 8 Stundentagen. Bei uns wir...

Chrispichrispi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss mein Arbeitgeber mir trotzdem meinen Lohn zahlen?

Hallo, Ich habe einen neuen Arbeitsplatz den ich Mitte August antrete. Jetzt habe ich erfahren das ich schwanger bin und ein BV bekomme. Muss mein A...

Linda1308

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten Morgen Frau Bader, gerne möchte ich Sie nach Rat fragen. Ich befinde mich grade in der 9SSW. In der 6 SSW bin ich gestürzt, musste direkt ...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern/TZ in EZ

Sehr geehrte Frau Bader, Meine derzeitige Elternzeit endet am 04.11.22. Ich möchte diese um ein Jahr verlängern und zugleich Teilzeit wieder begi...

NovemberFam

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet