Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



kann ich früher zurück ?

Hallo Frau Bader, ich muss Ihnen jetzt auch so eine ähnliche Frage stellen :) Ich befinde mich momentan in Elternzeit, die erst im März 2016 endet....

Maleficent

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage an Sternenschnuppe

Hallo Sternenschnuppe, mir ist aufgefallen, dass Du oft antwortest, noch bevor Frau Bader eine Antwort schreibt. Darf ich fragen, ob Du ebenfalls An...

twilight

2 Antworten


2 Monate Väterzeit Elterngeld Urlaubsanspruch

Hallo, mein Ehemann wird die 2 Partnermonate beim Elterngeld in Anspruch nehmen. Er überlegt, ob es sinnvoll ist die acht Wochen am Stück zu n...

Babybauch2015

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz

Hallo, meine Mutterschutz ist schon 2013 gewesen und jetzt versuchen wir auf meiner Arbeit herauszufinden was ich noch an Resturlaub für 2013 habe, w...

kohgab2

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hab ich ein recht ?

Hab ich ein recht drauf zu verweigern das wenn mein Kind beim Vater ist das die neue ihn nicht sehn darf?

babyborn90

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 mal Elternzeit bei unterschiedlichen Arbeitgebern?

Hallo, mein Partner hatte bereits 3 Monate Elternzeit direkt nach der Geburt. Direkt im Anschluss an die Elternzeit hat er bei seinem jetzigen Arb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unbetreuter Umgang - Liebe in die Ehe zurück?

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wenn ich falsch bin, möge mir bitte jemand das richtige Forum nennen: Ich war 1 Jahr verheiratet und habe...

Kakadubaby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Warum ist das Elterngeld im 13. Lebensmonat niedriger?

Hallo Frau Bader, aus irgendeinem Grund habe ich mit grad nochmal den Elterngeldbescheid angesehen & zum ersten Mal ist mir aufgefallen, dass es im...

Jessi86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3-jährige Elternzeit endet-wieder schwanger-was tun?

Guten Tag Frau Bader, meine 3jährige Elternzeit endet am 18.12.2014. Meinen Arbeitgeber habe ich vor Monaten kontaktiert bzgl einer Fortführung d...

Anja3682

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterschiedliche Öffnungszeiten innerhalb des Kindergartens

Hallo! Unser Kindergarten bietet für die unterschiedlichen Umfänge der Betreuung unterschiedliche Öffnungszeiten an. 25 und 35 Std Umfänge ab halb...

Golightly

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Verlängerung

Hallo Frau Bader, ich habe meine ELternzeit einmalig von 10 Monate auf 12 Monate verlängert. Nun würde ich mich gerne doch auch im 2. LJ um meinen Soh...

fs0711

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit - Bis wann Rückbestätigung Arbeitgeber?

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zur Einreichung der Elternzeit beim Arbeitgeber. Meine Mutterschutzfrist endet am 20.11.2014 (auf Basis des e...

Emilia2014

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nochmal Sorgerecht / Adoption oder andere Möglichkeiten

Man sagt immer es muss dem Kindeswohl dienen - ist es für Kinder besser, einen Vater zu haben, der sich zweimal im Jahr blicken lässt, obwohl er nur 2...

YPW05

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Mutterschutz ohne Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich weiß leider nicht wie es sich mit meinem Urlaubsanspruch verhält. In der Schwangerschaft hatte ich ein Beschäftigun...

PetersonNRW

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht eingeklagt

Wenn das umgangsrecht eingeklagt wurde und sich ein Elternteil nicht dran hält wieviel Ordnungsgeld sind das dann ?

babyborn90

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht einklagen

Mein Ex will den Umgang Einklagen wieviel kostet das?

babyborn90

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenverdienst während Elternzeit/Krankenkasse/Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, ich bin mit meinem zweiten Kind in Elternzeit, erhalte kein Elterngeld mehr. Nun möchte ich einen Pilateskurs geben. 8 Termin...

Rocka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Väterzeit

Hallo Frau Bader, ich werde morgen 19.09.14 meine Kündigung zum 31.12.14 aussprechen. Wenn ich gleichzeitig meinen Antrag auf Elternzeit stelle (7-...

TomausStuttgart

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Von wem erhalte ich nach der Elternzeit mein Geld?

Sehr geehrte Frau Bader! Mein Sohn ist am 22.01.14 geboren. Meine Elternzeit geht bis zum 22.01.15. Nun bin ich mit dem 2. Kind schwanger. Ich arbeit...

Rose1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet