Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unterhaltsvorschuss/Lüge

Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem hier im Forum schon eine Frage gehabt wegen Besuchsrecht. Jetzt kam ein Brief vom JA. Darin hat der KV angegebe...

Bodensee1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kürzung der Kinderbetreuungskosten

Sehr geehrte Frau Bader, letzten Monat bin ich für zwei Tage ins Krankengeld gefallen (29.+30.10.), nachdem ich wegen starker Schwangerschaftsübelk...

hubbabubba

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückkehr nach Elternzeit

Guten Tag, Ich habe 2jahre Elternzeit beantragt. Diese endet Okt.2015. Ich arbeite in einer großen Hotelkette, zuletzt als leitender Angestellter. ...

Sophia79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch nach Erziehungszeit und Freistellung

Hallo Frau Bader, ich habe noch Urlaubsansprüche aus der Zeit vor dem Mutterschutz, die ich krankheitsbedingt nicht nehmen konnte und entstandenen An...

Mamalove

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld auch erst 12 Wochen nach Entbindung ?

Hallo Fr. Bader, ich werde voraussichtlich am 04.01.2015 entbinden. Da ich aus betrieblichen Gründen vor Beginn des Mutterschutzes meinen Resturlau...

nemesis73

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann gilt die ELTERNZEIT?

Hallo Frau Bader, Mich interessiert ab wann die Eltenzeit in Kraft tritt? Und zwar hab ich ja nach der Geburt eine Schutzfrist von 8 Wochen und möcht...

VollerGlück

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



elternzeit Vater

Hallo am 12.11. Wird unser baby per Kaiserschnitt geholt. Wie lange geht ann die Elternzeit für den Vater wenn er ab Geburt nimmt? 2 Monate bis 11.1. ...

melanie84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kostenübernahme der Krankenversicherung

Hallo Frau Bader Meine freundin hat mit 19 ihr erstes kind bekommen.am 1.2.14 ist sie aus der Familienversicherung ihres vaters rausgeflogen durch v...

cyprian2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2 bei Minijob ?

Sehr geehrte Fr. Bader, ich möchte gerne wissen ob mir Elterngeld 2 zusteht? Mein Söhnchen ist im September 2012 geboren und ich habe 1Jahr lang Elt...

Merry54

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


alleinerziehend Umzug in andere stadt

wie sieht es aus wenn ich einfach Umziehe ( 600 km ) und es dem KV erst nach dem umzug mitteile, laut auskunft vom JA muß ich ihn darüber nicht inform...

anonym12

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Urlaubsregelung im Beschäftigungsverbot

Hallo, ich brauche dringend Rat. Im September 2012 fing ich meine Ausbildung an. Im März 2013 bekam ich ein Beschäftigungsverbot, da ich in der Pflege...

Julia Amy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten während der Partnermonate

Hallo Frau Bader, mein Mann nimmt ab Geburt die 8 Wochen Elternzeit in Anspruch. Ich werden 2 Jahre Elternzeit einreichen. Ist es möglich, dass er...

Sinna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


brille verloren in der krippe

Hallo Frau bader, Meine knapp 2jährige tichter hat mit der krippe ein ausflug gemacht. Dabei ist die brille verloren gegangen, wer haftet nun dafür? ...

silvic

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und als Zeugin vor Gericht erscheinen

Hallo Frau Bader, ich muß erneut als Zeugin der Staatsanwaltschaft vor Gericht erscheinen. Meine erste Vernehmung war vor einigen Wochen und dauerte...

fusselmami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. kind während elternzeit...

hallo! ich habe im rub forum schon einige fragen sehr gut beantwortet bekommen, aber eine frage habe ich noch :) wir wollen gerne ein 2. kind. mein ...

joti22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet