Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


was kann ich tun

folgendes ich habe mit meiner exfrau ein kind was momentan bei pflegeeltern lebt.ein grund dafür das er weg gekommen ist is das sie psychische problem...

poohcore

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vom arbeitgeber reingelegt?

Hallo frau Bader, ich arbeite seit 01.09.05 in einer Firma als teilzeitkraft 80h im monat. Am 30.01.2013 habe ich mein sohn zur welt gebracht und habe...

Mami-love

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld?

Hallo! Wieso steht im Antrag 12 Monate vor Geburt des Kindes und nicht 12 Monate vor Mutterschutz? Mit freundlichen Grüßen

seika

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann und ich haben ein gemeinsames Kind und mein Ehemann hat ein weiteres Kind aus erster Ehe. Die Kindsmutter unter...

Vicky167

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kinderwunsch nach Elternzeit und leider arbeitslos

Guten Abend Frau Bader. Ich habe da eine Frage die mich ziemlich beschäftigt. Und zwar hatte ich einen befristeten Arbeitsvertrag und wurde schwanger...

Steeeef

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber

Hallo, Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und ich möchte in meiner Elternzeit gerne Teilzeit arbeiten. Nur möchte ich nicht mehr bei meinem alten...

HappyMama2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


İn elternzeit 2. Kind wie verhalten gegenüber AG

In elternzeit 2. kind planen Hallo. Liebe frau Bader ich habe ein kind dessen elternzeit geht bis 4.11.2015 und wir planen unser 2. kind und könnte...

Miss_amicelli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Korrektur

Hallo Frau Bader, ich bekomme ein Jahr lang Elterngeld, habe aber 14 Monate lang Elternzeit beantragt weil ich gedacht habe dass die Mutterschutz z...

zohra

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen

Hallo Frau Bader, ich habe eine kleine Frage an Sie. Mein Baby kommt voraussichtlich im Januar 2015. Ich möchte gerne Elternzeit nehmen und dann im...

opheliaaa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist eine Sorgerechtsverfügung sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Bader, mir gehen in letzter Zeit aufgrund schwerwiegender Verdachtsdiagnosen (Schilddrüsenkrebs und Leukämie) viele Gedanke durch...

Leipziger72

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit erneut schwanger

Hallo, ich habe seit Juni 2013 für zwei Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich ein Jahr bezogen. Nach diesem Jahr arbeite ich während der no...

pat28

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


lebensmittel discounter berufsverbot?

Hallo frau bader, ich arbeite in einen lebensmittel discounter und meine frage ist weil ich in der ss immer so viel rücken beschwerden habe und nicht ...

neonlady

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse, Mutterschaftsgeld, Elternurlaub

Ich bin in der 32 SSW. Ich arbeite in Vollzeit, ca. 3.800 € brutto, Steuerklasse III. Mein Mann verdient ca. 2.200 € brutto, hat die Steuerklasse 5. ...

ewaba

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vorzeitige Kündigung der Elternzeit

Hallo, Ich bin erneut schwanger. Mein ET ist der 8.4.15, in Mutterschutz gehe ich am 25.2.15 Mein Sohn ist am 10.11.13 geboren und ich habe bis zum ...

wvxy82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld beantragen

Hallo frau bader, und zwar wollt ich mal fragen wie das ganz genau mit dem elterngeld ist. Wann und wo beantrage ich es? Kann ich das auch in der geme...

neonlady

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ohne Tätigkeit verlängern

Liebe Frau Bader, ich habe meinem Arbeitgeber fristgerecht mitgeteilt das ich 2 Jahre Elternzeit nehmen möchte. Ein Jahr komplett ohne Tätigkeit und...

starlet87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krankheit in der schwangerschaft

Hallo frau bader und zwar hab ich auch nochmal eine frage wegen der krankschreibung. Und zwar wenn ich jetz sage ich war in der schwangerschaft 2 woch...

neonlady

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV in Gärtnerei?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 6. SSW, es ist alles noch ganz frisch. Mir ist übel und schwindelig, ich bin nun schon seit Anfang der Woche kran...

KKMaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet