Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Rückfrage Eintrag 09.11.

Liebe Frau Bader, könnten Sie bitte noch mal bei meiner Frage vom 09.11. schauen - mir ist das noch nicht so klar.... Vielen Dank!!!

kämpfer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vertrag läuft im Mutterschutz VOR der Geburt aus, Elterngeld?

Hallo Frau Bader, mein Arbeitsvertrag ist jetzt im Mutterschutz vor der Geburt ausgelaufen (31.10.2014, ET 04.12.2014). Die 8 Wochen nach der Entb...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Re: Vertrag läuft in der Elternzeit aus, wie geht es weiter

Re: Vertrag läuft in der Elternzeit aus, wie geht es weiter Hallo, 1. Ja, wenn Sie wieder arbeiten 2. Ja, bis zum Ende des Bezuges von EG (Splitt...

Jenny Wait

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag läuft in der Elternzeit aus, wie geht es weiter

Guten Tag Frau Bader, ich habe am 15.05.2014 eine neue Arbeit angefangen, der Vertrag ist befristet bis zum 14.05.2015 und läuft automatisch aus. ...

Jenny Wait

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Ich kann meinen Resturlaub nicht mehr vor der Elternzeit nehmen, da ich Beschäftigungsverbot habe. Stimmt es das der Arbeitgeber den Resturlaub je Mo...

susimaus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung des 2. Kindes mit vorhergehender Tätigkeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter wird im März 1. Jahr alt, eine Nr. 2 ist geplant und zwar "zeitnah". Elternzeit habe ich 2 Jahre beantragt, das El...

Anitteb84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag endet während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade das erste mal schwanger der geplante Entbindungstermin ist der 15.05.2015 mein Arbeitsvertrag endet am 31.08.2015 ...

Inaprima

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Hallo zusammen. Ich stehe etwas auf dem Schlauch wegen der Berechnung meines Urlaubsanspruchs. Mein errechneter Termin war der 23.1.14, mein Ba...

Murmel880

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, momentan bin ich mit Kind Nr. 1 noch in Elternzeit. Ab Dez. würde ich wieder das Arbeiten anfangn werde aber wie es aussi...

Mife

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei getrenntem Wohnsitz?

Hallo Frau Bader, können beide Elternteile Elterngeld beantragen (zb. jeder 7 Monate) wenn die Eltern nicht unter einem Dach wohnen? Mein Partner ist...

tannadi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verschiebung Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, wenn ich wegen höherem Verdienst 2014 den Bemessungszeitraum von 2013 beantragen würde, (ich hatte 2013 einen Minijob und ein...

Milka1012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Elterngeld und 2. Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis zum 5.12.2014 in Elternzeit mit Kind 1 und erhalte ab dem 6.12.2014 ein Beschäftigungsverbot (Kind 2 kommt ...

Kuklinka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV bei Sozialarbeit auf Sttaionen mit isolierten Patienten

Guten Tag, ich arbeite als Sozialarbeiterin in einer neurologischen Rehaklinik. Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Beratung der Patienten. Nachde...

EvianZ

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


welche rechte habe ich bezüglich der Arbeitszeit?

Hallo Frau Bäder. Ich habe schon diese frage gestellt...arbeite im verkauf, ladenöffnungszeiten 8 bis 22uhr... Muss ich bis 22 Uhr arbeiten? Jemand v...

uschka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bei Kind krank mache ich Minusstunden. Ist das ok?

Hallo Frau Bader, Ich bin im Rahmen der Elternzeit Teilzeit beschäftigt mit einer täglichen Sollarbeitszeit von 4,5 h, arbeite aber ganze Tage mit m...

JOS13

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Kind wie hoch?

Hallo Frau Bader, Ich habe im September 2012 meinen ersten Sohn geboren. Für ihn habe ich Elterngeld bezogen. Allerdings habe ich mir dieses auf 2 ...

Carry83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld ab 13. LM

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Elternzeit geht im März nach 12 Monaten zu Ende und mein Mann wird keine Elternzeit nehmen, da wir es uns finanziell...

allissa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist das vom AG in Ordnung?

Hallo Frau Bader, also mein Mann blieb nach der Geburt unserer zweiten Tochter in Elternzeit für ein Jahr ( bis 1.2.15). Er war bis dahin stellv.Fili...

aliky

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet