Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Steht ALG 1 nach Erziehungszeit zu?

Der befristete Arbeitsvertrag endet während des MuSchu. Danach gibt es ein Jahr Elterngeld. Wenn man dann weitere 2 Jahre zuhause bleibt, ohne Elterng...

NOKA

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Damen und Herren, Hier meine Frage ich habe einen Jahresurlaub von 33 Tagen, mein errechneter Geburtstermin Site der 19.6 also in Mutter...

Carolin5

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Anrechnung von einmaliger elterngeld nachzahlung? ?

Hallo!! Ich habe im märz 2010 zwillinge entbunden...jetzt bekomm ich rine nachzahlung des elterngeldes für den 2.Zwilling in höhe von 7200euro. Da i...

Fido

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bescheid vom Elternamt wann Zahlung ?

Hallo ihr Lieben ich nehme mal an , dass man erst eine Art Abrechnung (Berechnung ) von der Elterngeldstelle bekommt und dann erst das Geld oder ? W...

Maggi10711

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich bekomme arbeitslosengeld 1 was ist wenn man schwanger wird?

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe seit september arbeitslosengeld 1 und meine frage besteht darin was passiert mit der leistung wenn ich jetzt s...

MPaasch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Auslandsentsendung meines Mannes - Elterngeld?

Liebe Frau Bader, ich bin in der 13. Woche schwanger. Geburtstermin ist Anfang Juni 2015. Ich bin Angestellte, deutsche Staatsbürgerin. Anfang März...

Cocolino

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gekürztes Weihnachtsgeld während generellem BV

Sehr geehrte Frau Bader, seit dem 15.9 befinde ich mich aufgrund meiner Schwangerschaft im generellen Berufsverbot. In meinem Arbeitsvertrag ist fest...

sthuno

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenrechtsanspruch

Hallo ihr lieben Nach einer verzweifelten woche,und antwortet von experten wie Kinderschutzbund,Jugendamt und auch hier im forum teile ich folgende...

Melone77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Im März diesen jahres endet mein Elterngeld für mein erstes Kind, Elternzeit ist für drei jahre beantragt, nun bin ich sc...

Phänomen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch und Partnermonat

Hallo Frau Bader. Am 31.10. kam unser Sohn zur Welt. Mein Freund möchte nun zwei Partnermonate nehmen. Einmal vom 01.12.-30.12 und vom 01.05.-30.05...

MelaMelone

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kündigung zum Ende der Elternzeit

Hallo, ich habe vor einiger Zeit meinen Arbeitgeber nach einer Teilzeitstelle gefragt (meine Elternzeit von 2 Jahren endet am 13.02.2015, vorher ha...

jenka86

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nochmal VZ-Urlaub / Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Frage v. 20.11. Vorh. Vollzeiturlaub während Elternzeit nehmen Sie haben mir auf meine Frage geantwortet ob ich die Eltern...

Mika2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Elterngeld bei Jobwechsel

Guten Tag, aus einer veränderten Arbeitsplatzsituation für meinen Mann, ergeben sich für uns Fragen zum Elterngeld. Mein Mann möchte seinen derz...

Flora1984

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet