Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


betreuungsgeld

hallo, mein sohn soll ab september in einen privaten spielkreis bei einer tagesmutter gehen. er ist dann 21 monate alt und wird 2x3 std. pro woche do...

rosengartenmaedels

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weiterbildung während individuellem Beschäftigungsverbot

Ich von meinem Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot (aufgrund Kreislaufproblem und weil mein Bauch ständig hart wurde, beim arbeiten am Friseur...

Myrrhe100

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mindestlohn

Mein Lohnzettel sah vor der Elternezit wie folgt aus: Grundgehalt ( weniger als Mindestlohn für 40 h) Fahrkostenzuschuss Sonderzahlung ( immer für ...

Sandra160782

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reihenfolge Antragstellung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. der Reihenfolge der Antragstellung diverser Zuschüsse im 2. Jahr der Elternzeit. Ab Februar begi...

stardust82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Können die Großeltern Umgang einklagen

Hallo Frau Bader...der Vater unseres Sohnes -fast 1Jahr- hat mich im Mai verlassen. Aktuell haben wir uns auf ein Besuchsrecht einmal die Woche geeign...

Mimi33

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Urlaub

Hallo fr bader ich war meine komplette Schwangerschaft über gesundheitsbedingt im Beschäftigungsverbot. Was ist mit meinem Urlaub während des ...

MaDa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ergänzung zu meiner Frage

Hallo Fr Bader, danke für ihre Antwort. Jetzt hätte ich noch eine ergänzende frage: Sie sagten ja, ich kann nach den 2 Jahren beantragter E...

JEW

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit umlegen und vorzeitig beenden?

Guten Tag, Unser Sohn ist nun 15 monate alt und ich habe für ihn 3 Jahre elternzeit genehmigt bekommen. Nun erwarten wir aber im Juni unser 2. Kind. ...

Jaegerle

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches genaue Datum bei der Elternzeit? Und noch eine Frage...

Hallo, ich bin gerade dabei nach und nach den ganzen Papierkram zu erledigen. Beim Antrag der Elternzeit, welches Datum muss ich da genau angeben? Mei...

Kullerle

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ET: 24.08.15 Elterngeld bei zweitem Kind

Guten Tag, unser Sohn ist momentan 10 Monate alt (geb. 24.02.14) und wir erwarten im August 2015 unser zweites Kind. Bemessungszeitraum für das Elt...

sabrina.t

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besuchszeit für 12 monate altes Kind

Hallo Ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein Sohn momentan 10 monate und 2 wochen alt. Ich bin von dem Kindsvater getrennt aufgrund dessen das i...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu bewerbungen während Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, da ich demnächst arbeitslos sein werde, da mein Vertrag nicht verlängert wird aufgrund der Schwangerschaft wollte ich wissen, ob ic...

mischugge

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Begründung für Bezirksschulwechsel

Hallo Frau Bader. Wir wohnen an der Grenze zu einem Bundesland und ich würde meinen Sohn gerne in dem Bundesland auf die Schule (Grundschule) schicke...

alfteddy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit und arbeiten

hallo frau bader, zu meiner situation. ich habe am 3.7.2014 mein zweites kind bekommen. ich habe 2 jahre elternzeit beantragt. jetzt ist das so das...

nadine90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungfrist

Hallo, ich bin Zahnarzthelferin in Berlin. Ich bin seit 2000 angestellt und im Moment noch in der Elternzeit. Am 25.4.2015 enden meine 3 Jahre. Da i...

Wüstenblume54

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wenn Elterngeld - dann zwei Monate Pflicht?

Hallo, folgende Situation: Ich bin für die Geburt meines Kindes, die kurz bevorsteht, im Januar für dreieinhalb Wochen in Elternzeit. Für diesen er...

Benno1234

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Plus - Verschiebung des Bemessungszeitraums?

Sehr geehrte Frau Bader, ich konstruiere ein Fallbeispiel für meine Frage: Ein Elternpaar bekommt zwei Kinder im Abstand von 24 Monaten (erster ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet