Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Gerichtstermin verschieben

Sehr geehrte Frau Bader, in der 28. SSW soll ich in einer länger andauernden Streitigkeit mit einem unseriösen Bauunternehmer vor Gericht erscheinen...

Managerin01

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitslos während verlängerter Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Elternzeit von 1 Jahr beantragt und darauf ausgelegt auch Elterngeld bekommen. Nach dem ersten Geburtstag me...

MAMA28.04.2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




schwangerschaft: wann darf man umziehen? (sozialhilfe)

hallo frau bader eine schwangerschaft ist ja ein grund, der einen umzug rechtfertigt und vom sozialamt genehmigt werden müsste. ich würde gern w...

Snief

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer bekommt Sorgerecht im Todesfall?

Sehr geehrte Frau Bader, seit einiger Zeit beschäftigt mich folgende Frage. Ich lebe mit meinem Lebensgefährten und meinem 2 Jährigen Sohn zusamme...

Ekaterina88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung der Öffnungszeiten der Großtagespflege

Guten Abend, Weitere Eltern und ich stehen vor einem existenziellen Problem. Die Großtagespflege hatte bisher Öffnungszeiten von 6.00-18.00 Uhr un...

PiaMarie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Maximale Elternzeit bei Einzelkind und Zwillingen

Sehr geehrte Frau Bader, folgendeKonstellation: Kind A geb. 16.09.2009 Kinder B,C geb. 29.03.2011 Ich habe für Kind A 3 Jahre Elternzeit beantr...

alpinadler

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach der Elternzeit schwanger zurück in den Job

Sehr geehrte Frau Bader, im Moment befinde ich mich noch bis zum 23.02.2016 in Elternzeit. Während meiner Schwangerschaft sollte mir ein Aufhe...

Mami01052007

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit auf zwei Jahre beantragt aber Kinderwunsch

Hallo Frau Bader. Ich habe schon etliche Kommentare gelesen nur immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.Ich befinde mich zur Zeit in Eltern...

Hobbit123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während der Elternzeit Anspruch auf alte Teilzeitstelle

Hallo Frau Bader, hat man während der Elternzeit den Anspruch auf eine Teilzeitstelle, die man auch schon vor der Schwangerschaft hatte. (weniger als...

maelynn

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit wieder alte Stundenanzahl?

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn wurde im Mai 2012 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt und arbeitete vor meiner Elternzeit 15 Stunden...

Krümel263

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger im zweiten Jahr Elternzeit, finanzielle Situation

Hallo Frau Bader, ich habe schon ein bißchen im Forum gelesen, bin aber noch immer nicht sicher, was für mein Problem die Lösung ist. Daher bitte ic...

caro81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristete Verlängerung, was nun???

Hallo Frau Bader, ich habe ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich bin in der 29. Woche schwanger und mein Chef weiß noch nichts davon. ...

Lenaxx

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch Krippenplatz

Hallo, Mein Name ist Susanne. Ich habe im März 2014 meinen Sohn geboren und war zu dieser Zeit unbefristet angestellt. Ich habe damals ein Jahr E...

Happy086

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


in Elternzeit und Planung 2 Kind

Hallo Frau Bader, mein Sohn wurde am 11. Nov.2013 geboren und ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt. Im Nov. 2015 müsste ich...

Su1712

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern?

Hallo Frau Bader, Meine 2jährige Elternzeit für meine Tochter endet im April 2015 .Vor der Schwangerschaft habe ich 38,5std. Wöchentlich gearbeitet. ...

moji 82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung nach 3jähriger Elternzeit - Rechtslage

Hallo! Meine 3-jährige Elternzeit endet Anfang Juli. Für meinen Sohn habe ich erst Mitte September einen Kindergartenplatz. Mein zweites Kind kommt i...

Farbenspiel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet