Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Anspruch auf Tankkarte in Mutterschutz?

Hallo, der ARbeitgeber zahlt seit Jahren an alle Mitarbeiter auf freiwilliger Basis wobei es keine schriftliche Vereinbarung hierzu gibt, eine Tankk...

katabeen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Muss ich meinen Vertrag ändern?

Hallo Frau Bader, Ich arbeite in Teilzeit und habe auf ausdrücklichen Wunsch meines Arbeitgebers einen Arbeitsvertrag über eine wöchentliche Arbeits...

bienemaya80

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Liebe Frau Bader, Ich habe ET 04.11. und wollte fragen ob man dann bis Jahresende Urlaubsanspruch hat oder nur anteilig bis zum geburtstermin dann? ...

Kathi1008

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umgangspflegschaft

Hallo, wir haben eine Umgangspflegschaft am Hals weil mein Ex Mann meine Tochter 4 Jahre jetzt unbedingt haben will. Wir haben uns 2010 getrennt und...

ZweiEngel

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Liebe Frau Bader, ich habe einen Urlaubsanspruch von 24 Tagen pro Jahr (80%-Stelle, 4-Tage-Woche). Ich bekomme mein Baby im Oktober, habe ja davor ...

Maueschen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ausscheiden aus Leistungsbezug u. Babyerstausstattung

guten tag frau bader ich würde gern wissen, ob das ausscheiden einer schwangeren aus dem leistungsbezug (grundsicherung nach dem 4.kapitel sgb XII)...

Snief

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gutachten verweigern, Konsequenzen?

Wegen Verdacht Kindeswohlgefährdung wird eine Gutachterin bestimmt. Beweisfragen sind unter anderem Sorgerecht, Umgang und der Auftrag eine einverne...

Glühwürmchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Berechnung bei evtl. Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich hoffe sehr das Sie mir weiterhelfen können. Seit Juni 2014 bin ich auf 450 Euro Basis eingestellt für ein Jahr und seit Ap...

Emily0414

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich ohne Zustimmung ein zweites Jahr Elternzeit nehmen?

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist am 3. 01.13 geboren. ich bin nach einem Jahr, also im Januar 2014, Vollzeit in meinen alten Job in einer Führun...

danielaml

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fahrradweg und "rasende" Schüler... wer haftet? gerne an alle

Der örtliche Fahrradweg ist gleichzeitig Fussweg. Es ist eine kleine Strasse ohne Markierung für Fussgänger oder Radfahrer... Wer haftet, wen ein S...

peekaboo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Jura Studium und den Voraussetzungen dafür

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine kleine Frage zur Schulebildung meines Sohnes. Er ist 11 Jahre und sehr ehrgeizig und besucht die 5. Klasse de...

sterntaler82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir eine Auszahlung der Mehrarbeits- und Überstunden zu?

Hallo Fr. Bader, folgende Situation: ich habe teilzeit vom 1.4.13 an in einem Pflegedienst gearbeitet. Anfang Oktober 2013 habe ich im Rahmen meiner ...

Fischstäbchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet