Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Teilzeitarbeit in Elternzeit bei Standortschließung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber (unbefristeter Arbeitsvertrag, seit 3,5 Jahren im Unternehmen) eingerei...

Emilia2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Streik in KiTa

Hallo Frau Bader, wie ist das, wenn die Kita aufgrund eines Streikes für einen oder mehrere Tage geschlossen bleibt, hat man das Recht einen Teil d...

feebunny

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Katze verschenkt wegen Toxoplamose /Haarallergie

Hallo Fr.Bader ,ich hoffe sie können mir helfen, Ich bin jetzt in der 18ssw und musste schweren Herzens meinen Kater 11wo weggeben, weil mir eingere...

sandra15

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir Arbeitgeberzuschuss zu?

Hallo Frau Bader, ich stehe in einem festen Arbeitsverhältnis, allerdings seit ein bisschen mehr als 2 Jahre für mein Kind daheim. Bald kommt Kind ...

Dani91

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet demnächst und nun steh ich vor dem Problem das ich nicht in meine alte Firma zurück kann da sie je...

maundth

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


resturlaub vor der elternzeit nehmen?

Hallo Fr bader, Ich habe noch 17 Tage resturlaub bin aber im Beschäftigungverbot.Ich weiss das man den Urlaub aufsparen kann bis man die elternzeit...

olesja88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflege des Kindes muss Ehemann übernehmen wegen Op

Hallo, Ich muss operiert werden. Da ich aber ein 9 Monate altes Baby habe dessen Bezugsperson ich min. 12 std. täglich nur ich bin kann ich nicht 3...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stunden erhöhen nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite derzeit 10 Std/Woche. Bin seit 2 Jahren nicht mehr in der Elternzeit. Vorher habe ich 20 Std. gearbeitet. Jetzt habe i...

britta72

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit splitten

Hallo Frau Bader, ich habe einen Sohn der 20 Monate alt ist. Das erste Jahr war ich zu Hause um meinen Sohn zu betreuen. Danach habe ich wieder bei m...

Blasmusik

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berücksichtigung von Überstunden beim Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich bin 12. ssw und im Einzelhandel tätig. Mein Arbeitgeber hat mir nahe gelegt mir vom Betriebsarzt ein BV geben zulassen. Nun mei...

Tantehanni78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was beachten bei Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe erst 2013 geheiratet leider ist die Beziehung am Énde. Mein Mann sieht das anders aber nun ja. Wenn ich die Scheidu...

piccola

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


4- Tage Woche - Attest bei nur einem Krankheitstag nötig?

Hallo Frau Bader, ich bin als Mutter teilzeitbeschäftigt, arbeite an 4 Tagen, Mo-Do jeweils von 9-14:30 Uhr. Freitags arbeite ich grundsätzlich ni...

Anniesa

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert mit der "übrig gebliebenen" Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe 3 Kinder und für jedes Kind immer 3 Jahre Elternzeit bei meinem AG beantragt. Nun sind das 2. und 3. Kind aber nicht ers...

Murzel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wie berechnet sich das Elterngeld bei Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich bekommen im November 2015 Zwillinge. Ich bin NICHT schwangerschaftsbedingt krank geschrieben, sondern au...

_EnYa_

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie lange kann der drk die kita Beiträge zurück verlangen?

Hallo! Wir haben 2 Kinder im Kindergarten und jetzt ist ein Kind beitragsfrei und das 2 Kind haben wir Ganztags in der kita. Wir haben jetzt schon m...

lilifee2006

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenzuschuss kürzbar?

Hallo, darf der AG bei Kind krank den Kindergartenzuschuss kürzen??? Das er den Lohn kürzen darf weiß ich ja, aber auch den Kita-Zuschuss??? ...

belzeBUB

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitwunsch im Elternzeit und Kernarbeitszeit

Hallo, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, wobei ich im zweiten Jahr vorhabe, Teilzeit zu arbeiten, anfangs vermutlich 20 h in der Woche, als...

Mama_von_Milchmaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag endet in den ersten 12 Monaten der Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag endet noch vor dem ersten Geburtstag meines Kindes. Ab dem Geburtstag habe ich eine Stelle bei eine...

Bienchen2306

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet