Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch wenige Tage in Elternzeit, die Verlängerung habe ich außerhalb der Frist von sieben Wochen vor Ablau...

PictureA07

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Baby in Elterzeit,Elterngeld für Vater

Hallo Frau Bader, mein Mann ist seid dem 1.08.14 in Elterzeit,er hat 3 Jahre eingereicht und sich das Eltern Geld auf 2 Jahre aufteilen lassen,bekommt...

Amanda2711

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und nebenberufliche "Schein"Tätigkeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2 Kinder (3,5 Jahre & 5 Monate). Meine große Tochter geht in der Kindergarten bis 15 Uhr. Da in unserer Gemeinde der A...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verrechnung Elterngeld / Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mal eine Frage zu einem "konstruierten" aber möglichen Fall. Während des Mutterschutzes wird kein Elterngeld a...

IngoAC

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



nuckel weg nehmen ab wann

Mein Sohn wird am 29.6 2jahre wie kann ich ihn den nuckel abgewöhnen er braucht ihn nur nachts und wenn er krank ist. und ab wann kann ich ihn da jetz...

nette Mama22

1 Antwort


vorzeitige beendigung elternzeit wg Arbeitgeberwechsel

hallo, meine elternzeit endet am 12.07.2015. ich habe bereits das Arbeitsverhältnis mit 3 Monatsfrist zum ende gekündigt. was muss ich tun wenn ich z...

iness1983

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


alg1 schwanger verhieratet wie wird was berechnet?

Guten Abend Frau Bader, schon mal danke fürs antworten. Ich hoffe sie können mir hilfreiche antworten geben und zwar: seit april 2015 beziehe ich ...

mamapuhh

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


müssen wir breikleckse in der Küche renovieren?

wir sind vor kurzem umgezogen und unser alter Vermieter erwartet von uns, dass wir die Küche, in der einige Breispritzer an der Tapete sind, erneuern....

mama-nika

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit in ungekündigter Anstellung bei meinem AG und noch bis Elternzeit bis zum 04.01.16 (Geburtstermin ...

macarena3103

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minusstunden aufgrund Teilzeit bzw. Zeitbuchungssystem

Hallo, ich bin Angestellte eines Großunternehmens mit Gleitzeit und möchte gern während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten. Nun sind wir bezüglich d...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch geringfügige Beschäftigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet im August 2015. Ab Mai arbeite ich wieder als geringfügig Beschäftigte und möchte das auch nach Ende der Elt...

Rena 1977

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was muss mein Arbeitgeber machen /zahlen?

Ich bin Studentin und arbeite nebenbei als Servicekraft auf Konzerten und Sportveranstaltungen. Dabei trägt man im Vormonat ein, wann man arbeiten kan...

Maren.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich bin gerade dabei den Antrag auf Elterngeld auszufüllen und hoffe, dass Sie mir bei meinen Fragen helfen können. 1. Sind Ei...

Kassandan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag 3. Jahr Elternzeit

Liebe Frau Bader, wenn ich bei meinem Arbeitgeber einen Antrag stelle das dritte Jahr Elternzeit zu einem späteren Zeitpunkt zu nehmen ( bis zum 8...

kuddelmuddel83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf arbeitgeber Arbeitswunsch ablehnen

Hallo Frau Bader Ich habe für meinen Sohn Elternzeit für 2 Jahre genommen mich aber dazu entschieden auf 1 Jahr zu verkürzen dies habe ich meinem Arb...

Andy-Pagal

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Insolvenz während Elternzeit und Elterngeldbezug

Liebe Frau Bader, Ich habe eben erfahren, dass meine Firma gestern Insolvenz angemeldet hat. Das Verfahren wurde aber noch nicht eröffnet. Ich habe...

AleinadValerie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


darf ich trotz AU wieder arbeiten?

Hallo Frau Bader, in meiner Arbeitsstelle hat sich eine schwierige Situation ergeben, da die Möglichkeit einer Ansteckung mit einer Infektionskrank...

steffalive

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet