Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Umzug während BV/Mutterschutz

Hallo Frau Bader, eigentlich wollte ich während der ELternzeit mit dem Vater meines Kindes zusammenziehen, nun habe ich aber Beschäftigungverbot erha...

summer011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was mache ich mit dem Resturlaub vor dem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ist es sinnvoll, den Arbeitgeber zu fragen, ob man die Elternzeit für das 1. Kind wegen der Geburt eines weiteren Kindes schon 14 ...

milena1978

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Resturlaub Kind 1 auf Zeit vor Mutterschutz Kind 2 verlegen?

Hallo Frau Bader, mein AG möchte meine Elternzeit mit meiner Rückkehr nach einem Jahr beenden, damit ich vor Aufnahme der Teilzeit meinen Resturlaub ...

Mama0914

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kosten für Ordnungsgeldverfahren, wie hoch sind die ?

Hallo Eine Frau wurde in zwei Verfahren zweimal zu einem Ordnungsgeld verpflichtet. Einmal mit Verhandlung, einmal ohne. Es steht geschrieben...

Sternenschnuppe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich die Partnermonate ab dem dritten Lebensjahr nehmen?

Liebe Frau Bader, Unser Sohn wird bald drei. Meine Frau hat in den ersten 12 Monaten Elternzeit genommen (gestreckt auf 24 Monate). Besteht die Mög...

Pehl

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich unserem Sohn meinen Namen geben?

Sehr geehrte Frau Bader, vor der Geburt unseres Sohnes vereinbarten wir das gemeinsame Sorgerecht und das er den Namen des Vaters erhalten soll. Denn ...

Xela13

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



weinendes Kind - Nachbar cholerisch

Gutren Morgen Frau Bader, wir haben ein Problem. Unsere Tochter ist 13 Monate und eigentlich lieb und brav, aber ab und an weint sie mal, wie jedes K...

Sternchen100

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Gerichtskostenbeihilfe nachträglich stellen?

Guten Tag! Ich habe letztes Jahr im August das alleinige Sorgerecht für meine Tochter beantragt. Nun habe ich dies bekommen und eine Rechnung von ...

sundry

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



In der Elternzeit wieder schwanger werden

Guten Abend, Nun muss ich auch mal was fragen. Ich bin Altenpflegerin und wurde bei meiner 1 Schwangerschaft frei gestellt. Lohn weiter bekommen. Jet...

Sindylein26

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnermonate auf 3 Monate verlängern

Hallo! Meine Tochter ist am 20.01.2015 geboren. Ich bin derzeit in Elternzeit, werde aber ab dem 01.08.2015 in Teilzeit in der Elternzeit arbeiten ge...

KimLotta

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragsverlängerung bei Schwangerschaft

Sehr geehrte Fr. Bader, mein Arbeitsvertrag endet zum 31.08. und ich weiß noch nicht, ob ich verlängert werde. Wenn ich schwanger werden würde, kön...

gusti05

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Teilzeit

Hallo Frau Bader ich glaub ich hab es noch noxht ganz verstanden. Sorry Ich geh ja 5 Stunden und 5 tage arbeiten (mache dann keine Pause). Im ...

nicky-1205

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitige Beendigung der Elternzeit als Beamtin

Hallo, ich würde gerne im Falle einer neuen Schwangerschaft direkt meine Elternzeit vorzeitig beenden und evtl. ein Beschäftigungsverbot beim Arbei...

Sonnenblume32

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG 1 und Betreuungsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe seit einem Monat ALG 1. Unsere Tochter kommt im August in die Kita, bis dahin ist die Betreuung durch mich, mein...

roza_soza

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Beschäftigungsverbot in Elternzeit

Hallo Frau Bader, wir planen unser zweites Kind und ich werde ab Juni im Rahmen der Elternzeit eine 25%-Stelle bei meinem AG antreten. Falls ich demn...

La_Latina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet