Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigungsfrist in der EZ

Hallo, Meine EZ endet am 5.1.16 nach 2 Jahren. Nun möchte ich dort kündigen. Ich habe 3 Monate Kündigungsfrist zum Monatsende. Bis wann muss ich nun ...

macarena3103

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, In der Schwangerschaft hatte ich vom Arbeitgeber Beschäftigungsverbot bekommen. Also habe ich in dieser Zeit mein normales Gehald ...

lucky 2015

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot in Elternzeit

Hallo, Fr. Bader, Mein Kind ist am 20.04.2015 geboren. Habe bis 28.06.15 MuSchFristen. Ab 29.06.15 gehe arbeiten. Habe aber schon Beschäftigungsv...

RusAv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was bedeutet RUB

Sehr geehrte Frau Bader, was bedeutet RUB? Zu meiner Frage vom 15.06.15

Johnny

1 Antwort




Elternzeit länger als Elterngeldzeitraum?

Sehr geehrte Frau Bader, Liebe Sternschnuppe, Unter welchen Umständen macht es Sinn die Elternzeit länger zu beantragen als den Zeitraum für das...

VerenaSch

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld + Gehalt

Hallo Frau Bader, wenn ich in der Elternzeit 20 Stunden arbeite, reduziert sich laut Elterngeldrechner der Betrag um € 600,-. Ist es richtig, dass...

Mibu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderbedarf...

Hallo Frau Bader, hallo an alle, wo und wie kann ich Ansprüche aus dem 'Sonderbedarf' geltend machen? Den Vater (Ex-Partner) meines Kindes direkt ...

gaby67

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht des KV

Hallo ich versuche jetzt mal hier einen guten Ratschlag zu bekommen.Also zu meiner Situation:Der KV hat sich vor zwei Monaten von mir getrennt,danach ...

Inoue

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten nach Elternzeit beim neuen AG

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit noch bis zum 2. Geburtstag meines Kindes, also der 5.1.16 wäre mein erster Arbeitstag. Dort bin ic...

macarena3103

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich im 2.Jahr im Bezug von Elterngeld wieder arbeiten?

Ich habe das Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet. Nun meine Frage, kann ich im 2. Jahr wieder eine Arbeit aufnehmen, ohne das diese mit dem Elterngeld v...

tianluhe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der elterzeit

Hallo habe eine Frage ich habe noch bis September 2016 elterzeit bin aber nun wieder schwanger wie ist das mit der elterzeit beende ich die vorzeitig ...

Katrin110

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nach ablauf der probezeit hartz 4 und schwanger

hallo ihr... ich bin in der 21.ssw und habe leider nur einen befristet vertrag der mit ablauf der probezeit automatisch endet. ich habe auch kein ans...

Pöbelpuppe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin in der 6.SSW,meine zweijährige elternzeit endet am 31.7.2015,habe ende Mai bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gekündigt, d...

Zahnfee85

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krippe statt KiGa für Ü3 - Mehrkosten

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind gerade etwas verzweifelt. Folgende Situation: Unser Sohn wird Ende Januar 3 Jahre alt und soll von da an in den Ki...

nicky2905

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld- Zuschuss vom Arbeitgeber

Hallo, Ich habe in Elternzeit mein zweites Kind bekommen. Diese habe ich vorzeitig unterbrochen, um volles Mutterschutzgeld zu bekommen. Der A...

lina_a

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


darf der kindsvater mit gemeinsamen sorgerecht alles entscheiden

hallo, hätte mal eine frage: wir haben einen gemeinsamen sohn (5 monate) darf der KV alles mitentscheiden? er ist der annahme, dass er auch entsche...

Sweetmia1

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet