Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Urlaub Teilzeit

Hallo, Fr. Bader, Komme mit Urlaub berechnung nicht klar. Also habe von Vollzeit auf Teilzeit gewechselt / von 6Tage/Woche auf 1Tag/Woche. NUR MON...

RusAv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld bei zweiter ss

Hallo Frau Bader, wie ist die Berechnung vom Elterngeld: 7.4.14 Geburt Kind 1 Bis 04.15 Elterngeldbezug ab 04.15 Minijob in anderem Unternehmen (El...

Patri

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit kündigen mit Teilzeitjob

Hallo Frau Bader, die Elternzeit für meine Tochter dauert noch bis August 2016. Mein Vollzeitvertrag ruht ja bis dahin. Nun habe ich im März diese...

Emilia4813

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezüge während Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, erst einmal ein großes Dankeschön für Ihre Mühen. Ich habe schon öfter Rat in ihrem Forum gefunden. Ich bin verbeamtete Lehre...

nina229

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was wird für die Bezahlung während des BVs zu Grunde gelegt

Hallo, Leider befinde ich mich derzeit im Beschäftigungsverbot während meiner Schwangerschaft. Nun wird üblicherweise das Entgelt der letzten drei ...

n88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beteiligung KV an Betreuungskosten?

Hallo, sind die Betreuungskosten (Kita) mit dem Kindesunterhalt abgegolten oder muss sich der KV zusätzlich an den Betreuungskosten beteiligen? Danke!

twilight

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie verhalte ich mich jetzt im Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich habe von meiner Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot bekommen (13. SSW bin ich jetzt).Angekreuzt wurde: Nach Klärung durch Gewerbeaufsi...

ChrisMei

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vater (Arbeitslos) möchte Elternzeit beantragen nur wo?

Hallo Ihr lieben, meine Tochter wird diese Woche 1 Jahr alt. Bisher habe Ich selbst die Elternzeit gehabt. Nun haben wir das Problem das wir keinen K...

Feenzauber2014

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wieviel Urlaubsauszahlung nach Elternzeit da Kündigung erfolgt

Hallo. Wieviel oder wie lang hab ich Anspruch Urlaub nachgezahlt zu bekommen. Kind Ende März 2014 geboren. Seit August 2013 im beschäftigungsver...

steffiT82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mißstände Kindergarten

Nun endlich haben wir einen Kindergarten für unser Kind gefunden, bei dem ich auch als Elternvertreter tätig bin. Letzte Woche wurde mir bekannt, das ...

Kirstin_77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Thüringer Erziehungsgeld

Hallo, Sie hatten mir geantwortet auf meine Frage zum Thüringer Erziehungsgeld- herzlichen Dank dafür- ihr Link bezog sich allerdings auf Sachsen- ...

Baby3008

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub berechnen Teilzeit

Hallo, Fr. Bader, Komme mit Urlaub berechnung nicht klar. Also habe von Vollzeit auf Teilzeit gewechselt / von 6Tage/Woche auf 1Tag/Woche. NUR MON...

RusAv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsgeld im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich befinde mich seit dem 30.05. im Mutterschutz und würde mit dem nächsten Lohn für Juni ein halbes Monatsgehalt Urlaubsgeld be...

Duni0601

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frühschicht nach Elternzeit

Hallo Frau Bader!!! Ich bin derzeit in Elternzeit (1jahr) davor habe ich vollzeit flexibel gearbeitet allerdings meistens frühschicht.Nun ist es so d...

carry01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Ehrenamt

Hallo Frau Bader! Unsere Tochter kam im November 2014 zur Welt. Ich began im Dezember 2013 nach der Elternzeit unseres Sohnes wieder zu arbeiten an...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wer zahlt bei Schwangerschaft während Elternzeit

Meine Elternzeit endet im September diesen Jahres. Wir möchten aber ein zweites Kind haben und wollen dies eigentlich vor Beendigung des Mutterschutze...

nino2015

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich weiß nicht weiter...

Hallo mein liebe ich bin neu hier!  Brauch mal ein paar Ratschläge Bitte :) Ich bin 18 werde bald 19 Jahre und bin ungewollt schwanger gewurden....

LineMaus96

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet