Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Beschäftigungsverbot aufgrund von stillen

Guten morgen ich bin bis nächste Woche noch in elternzeit, dann wird mein sohn ein jahr der wird noch voll gestillt, da er kein wirkliches interess...

anta300

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeldanspruch?

Hallo Frau Bader, derzeit arbeite ich im Verkauf, aufgrunddessen, dass mein Vertrag am 31.9. ausläuft und ich mich ja dann beim Arbeitsamt arbeitslos...

Niveauflexibel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auf wie viel Urlaubstage habe ich Anspruch?

Hallo Frau Bader, ich war bis zum 07.04. in Mutterschutz und habe am 01.06. wieder in Teilzeit angefangen zu arbeiten. Vor dem Mutterschutz hatte ...

Heublume84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gütertrennung und Kindesuntehalt

Hallo Frau Bader, ich habe zwei prinzipielle Fragen an Sie: Wird ein Auto, dass in der Ehe erstanden wird zu gleichen Teilen aufgeteilt? Egal auf we...

Mickymouse

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit wieder in VZ arbeiten bis zum Et des 2. kindes

Hallo Frau Bader, ich müsste bis zum Et (23.01.16) des 2. Kindes im Januar wieder 2 Monate wieder Vollzeit arbeiten (1 Elternzeit endet am 13.10.15...

roselady79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt während der Elternzeit berechnen

Hallo, Ich bin ab 21.08.15 in Elternzeit. Mein ältester Sohn (seit 2 Tagen 12 Jahre) wohnt bei seinem Papa. Ich zahle natürlich den Unterhalt. Wenn...

Feechen82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie arbeitsverhältnis am besten beenden

Hallo Frau Bader, Mein Fall sieht so aus... Am 6.6.15 endete meine zwei jährige elternzeit. Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade wieder schwanger. D...

MeGu

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


monatliche Leistungszulage -- Elterngeldantrag

Hallo Frau Bader, gilt meine regelmäßige, monatliche Leistungszulage von x Prozent zu den "Sonstigen Bezügen", die beim Elterngeldantrag außen vor ...

h0bbes

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zahlung in BV

Liebe Frau Bader, ich bin nun in der 19 SSw und seit der 8ten habe ich ein BV vom Chef bekommen. ich arbeite in einem betreuten Wohnen für psyschic...

rinamaundlissame

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Von Elternteilzeit wieder in Elternvollzeit

Hallo zusammen, am 31.1.2015 kam mein Sohn zur Welt. Leider bin ich sehr schnell In Elternteilzeit gegangen, da ich nur einen befristeten Vertrag h...

Kunterbunt2015

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Urlaubsanspruch habe ich in 2016???

Hallo, mein errechnter Geburtstermin ist der 21.02.2016. Für 2015 habe ich noch Resturlaub von 4 Tagen, die ich natürlich noch nehmen werde. ...

su82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeitverlängerung trotz Poststreik - wie Frist einhalten?

Hallo liebe Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber versucht meine Elternzeit um das 3. Jahr zu verlängern. Leider hängt mein Einschreiben im P...

Tini163

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen?

Meine Tochter Lara geboren am 10.2004 lebt im wöchentlichen Wechsel in Köln bei ihrem Vater und bei mir. Ich lebe seit 7 Jahren mit meiner jetzigen ...

helena75

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld für Zwillinge und freischaffende Tätigkeit

Liebe Fr. Bader, ich stecke in einer recht komplizierten Situation, die es mir kaum möglich macht, das zu erwartende Elterngeld ein wenig abzuschätz...

Mausemum

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Hallo habe mal eine Frage habe heute post bekommen vom gericht wegen meinem ältesten sohn der nicht bei mir lebt sondern in einer pflegefamilie die ki...

Potsdamer

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet