Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Steuerrückzahlung bei Heirat und Elterngeld

Liebe Frau Bader, erstmal herzlichen Dank für ihre informative Arbeit. Als junge Eltern findet man sich ja doch nicht so einfach zurecht mit den g...

lenalu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld im Ausland

Guten Tag, ich habe eine ganz ähnliche Frage wie meine Vorfrager: Ich und meine Frau würden gerne nach der Geburt meines Sohnes für ein halbes Jah...

MaxKraft

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung

Ich habe eine 4-wöchige Kündigunjgsfrist. Meine Elternzeit endet am 09.10.2015. Kann ich Ende September zum 31. 10. 2015 Kündigen.

susimaus

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erwerbsminderungsrente und landeserzihungsgeld

Zählt erwerbsminderungsrente auf landeserzihungsgeld . Erst his es es zählt nicht aber dann his es doch bitte um Auskunft

Admine

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot vorher unbezahlter Urlaub

Guten Tag, meine Frau ist im 2. Monat schwanger und bekommt nun voraussichtlich ein Berufsverbot. Sie hatte vor Beginn der Schwangerschaft zwei...

neuesglueck

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich zum Ende der Elternzeit kündigen?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet Ende August. Ich möchte gerne ab dem 01.09.15 eine neue Arbeitsstelle antreten. Ist das möglich? Die gese...

WupperMama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





1zimmer Wohnung

Hallo Frau Bader Mein mann und ich leben momentan in einer 1 zimmer Wohnung sie hatt nur ca 38 Quadratmeter wir bekommen im Januar ein baby mein mann...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau bader, Ich hätte eine Frage zur Elternzeit bei meinem Mann und zwar: der errechnete geburtstermin ist der 22.09.15 dafür hat er nun Elter...

frozen@me

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verpflichtung zu Sprachkurs nach mutterschutz?

Hallo Fr. Bader, Ich frage für eine Bekannte. Sie ist Äthiopierin, verheiratet mit einem Deutschen und seit Ca. einem dreiviertel Jahr in Deutschlan...

Fischstäbchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


unterhaltserhöhung

Hallo. mein Mann hat ein Kind aus erster Ehe. Jetzt fordert seine ex eine unterhaltserhöhung. Wir haben gerade nochmal Nachwuchs bekommen und finanzi...

lenal3716

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht von Sohn

Hallo ich habe vor mich von meinen Freund ( Kindsvater) zu trennen. Meine Frage wenn es mir mal was passiert ( z.b. Totesfall) kann ich mit einem Test...

Mewe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Führungszeugnis

Hallo liebe Frau Bader! Ich habe noch eine Frage an Sie. Ich habe ja letztens geschrieben, dass mein Ex und ich gut miteinander klar kommen, es sich g...

OliviaÖl

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auf welche Leistungen habe ich Anspruch?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Arbeitsvertrag ist bis zum 30.07.2015 gekündigt. Ich habe mich als arbeitslos ab 1.08. bei Agentur für Arbeit angemel...

Natka

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankmeldung während individuellem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe seit der 12 SSW ein individuelles Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz vom Arzt verordnet bekommen . Nun me...

Lissje1980

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater elternzeit obwohl man nicht zusammen lebt ?

Hallo , ich und mein Partner ( nicht verheiratet ) erwarten Anfang November unser Baby . Er möchte auch elternzeit/Elterngeld 2 Monate beantragen. ...

Felicity1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet