Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann die Ex den Umgang mit der neuen Lebensgefährtin verbieten?

Hallo. Ich bin von meiner Ex getrennt lebend. Wir haben eine Tochter zusammen, welche nun fast 3 Jahre alt ist. Ich habe inzwischen das gemeinsame ...

Jesus_Messerschmitt

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freiwillig gesetzlich krankenversichert - Ehemann arbeitslos

Hallo, vor dem Mutterschutz war ich freiwillig gesetzlich krankenversichert, jetzt beziehe ich Elterngeld und bin über meinen Ehemann (gesetzlich pfl...

fabsy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung Hochzeit

Hallo frau bader. Ich würde gerne wissen wie es bei einer hochzeit aussieht mit der Namensänderung. Mein sohn ist 1 1/2 jahre alt. Ich und der kind...

sunny2403

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur Beschäftigung während der Stillzeit

Hallo Frau Bader! Am 22.8. habe ich meine Tochter zur Welt gebracht, welche von mir gestillt wird. Eigentlich wäre ich ab November in Elternzeit, wob...

Type0positive

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Unterhalt

Hallo, Mein Mann hat sich vor kurzem von uns getrennt. Wir haben drei Kinder zusammen 2J 6J und 8 Jahre alt . Ich bekomme nun Hartz 4 und das Jobcen...

Soulreaverin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienplanung: 2. Kind in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin mir sicher, dass meine Fragen schon x-mal gestellt wurden, doch irgendwie konnte ich das nie so richtig auf meine Sit...

Damien

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung in Elternzeit

Ich muss Sie nochmal genauer Fragen ,bin sicherlich begriffsstutzig.Mein Sohn wird am 3.01.2016 ein jahr ,geht dann voll in die Kita.Meine elternzeit ...

dajoni77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wirkt sich Hochzeit im 6. SS-Monat auf das Elterngelde aus?

Hallo Frau Bader, ich habe im März 2016 Entbindungstermin. Der Mutterschutz beginnt Ende Januar. Ich bin noch nicht sicher ob ich mich für 12 Mon...

Micha0203

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man beantragte Teilzeit in Elternzeit nicht antreten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem jetzigen Arbeitgeber für 2 Jahre Elternzeit beantragt und wollte nach 1 1/2 Jahren ab Oktober in Teilzei...

Witties

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anmeldung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade dabei meine Anmeldung zur Elternzeit beim Arbeitsgeber zu formulieren und komme hier mit den Datumsangaben et...

Jelli85

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für beide?

Sehr geehrte Frau Bader, ich weiß nicht ob dies hier der richtige Platz ist um meine fragen zu stellen Aber ein versuch ist es wert. Ich habe a...

sari0109

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach Mutterschutz?

Liebe Frau Bader, auf Grund eines Beschäftigungsverbots kann ich meinen Urlaub (45 Tage) nicht mehr vor dem Mutterschutz einbringen. Zur Zeit habe ...

Tanzmaus_M

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist KiTa-Wechsel möglich

Guten Abend Frau Bader, Mein Sohn (4) besucht seit letztem Jahr die Kita und hat sich gut eingelebt. Nun überlege ich mit meinem Freund zusammenz...

Frechdachs2011

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann Teilzeit in Elternzeit beantragen

Guten Abend, ich habe gelesen das ich 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit die Teilzeit beantragen muss. Elternzeit muss ich ja 7 Tage nach Geburt beim ...

mustermann83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bonuszahlung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader, ich habe drei Fragen zum Thema Elterngeld. A) Berechnungsgrundlage geldwerter Vorteil Ich habe einen Firmenwagen, für den auf...

sonnie789

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Wohngeld in der Elternzeit beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, kann ich während der Elternzeit Wohngeld beantragen? Ich habe zwei Jahre Elternzeit eingereicht und lasse mir das Geld auf ...

blümchen14

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann Überstunden auszahlen für mehr Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, ich wechsle zum 4.11.15 von Teilzeit auf Vollzeit und mein Mutterschutz beginnt am 27.12.15. Ich habe noch viele Überstunden, die...

Tanzmaus_M

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit verschieben und Gesellschaftswechsel

Hallo Frau Bader, nachdem ich jetzt 1 Jahr EZ zu Hause war, habe ich mit meinem Arbeitgeber vertraglich vereinbart, ab November mit 50% wieder zu ...

Babyms

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderwagen im trepenhaus

Liebe frau Bader,ich habe volgendes problem u weiss nicht wie ich reagieren soll wohne im trittenn stock meine schwiegertochter u tochter kommen oft z...

chandelique

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet