Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann ich in der Elternzeit bu werden ?

Hallo, bin seit 2010 in Elternzeit (2. Kind 2011). Kurz nach der Geburt meines ersten Kindes Bestand der Verdacht auf MS. Die richtige Diagnose bekam...

Line86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man Elterngeld noch Tauschen

Guten Tag, hat man die Möglichkeit, das Elterngeld nach der Geburt noch auf den Partner wieder umzulegen? Bsp. Ich möchte ab dem Dritten Monat wiede...

hanna83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot und Risikoschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe dieses Mal in der vierten Schwangerschaft (15. ssw) eine Risikoschwangerschaft, da ich mein 3. Kind in der 34. Ss...

Mori29

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ungleich Lebensmonate des Kindes

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Die Geburt des Kindes fällt auf den 1. des Monats. Der Vater möchte 2x einen Monat Elternzeit nehmen, bspw...

Chris81

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur Ausbildung und elternzeit!

Hallo Frau Bader, Meine Situation im Moment ist so ! Ich bin damals in der Ausbildung schwanger geworden haben dann im 2 Ausbildungsjahr ein Beschäf...

255950dk

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft im 2. Jahr der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader... Ich bin haupsächlich Arbeitnehmerin und nebenbei auch Einzelunternehmerin... Meine Elternzeit endet am 22.5.2014...bin im 2. J...

Cango66

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eigentum nach Trennung

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Vor sieben Monaten habe ich mich von meinem Mann getrennt. Sein Eigentum aus der gemeinsamen Wohnung hatte...

brittachen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung von privatem Kindergarten/ Ausnahme?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte meine Frage bereits im "Betreuungs Forum" gestellt und es bekam einen wertvollen Hinweis. Es wäre nett, wenn ...

SimplySingle

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


verkürzte arbeitszeit in der ss?

Hallo, ich bin momentan in der 30. Ssw und von meiner gyn krank geschrieben und soll michetwas schonen. Nun solte ich wissen, ob ich nach ablauf der k...

Tanni85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rückkehr nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, im März endet meine zweijährige Elternzeit. Ich hatte bereits ein Gespräch mit meinem Chef wie die Rückkehr aussehen wird, dass...

Susilinchen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann die Ex-Frau eine Stiefkindadoption verhindern?

Sehr geehrte Frau Bader, Vielen Dank für Ihre Antwort im Bezug auf meinen Beitrag vom 23.09.15. Nun habe ich aber nochmals eine Frage zu dem Thema....

das.katilein

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ärger mit dem AG

Hallo. Was meinen Sie sollte ich jetzt schon zum Anwalt oder erst wenn keine Zahlung kommt zum Beginn des neuen Mutterschutzes. Erklärung: ich ...

Issen27

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stundenlohn bei 450Euro Job in der Elternzeit

Hallo. Mein Et ist im Dezember, ich möchte ein Jahr zuhause bleiben und im 2. ggf 3. Elternjahr auf 450Euro bei meinem jetztigen Ag arbeiten. Wie wi...

tschudys

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umgangsrecht -Heimlichtuerein

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Umgangsrecht, da ich beim JA zur Zeit niemanden erreichen kann. Stiuation: KV hat sich vor 5 Wochen von mir/un...

apollo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann die Mutter das verlangen?

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Meine Kinder fahren mit dem Zug zur Schule. Dieses Jahr kam ein Mädchen in die Klasse meines Sohne...

Nastjuscha

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld bei getrennten Wohnungen

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich werden Ende November Eltern. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht etc. bereits beim Jugendamt erklärt. Nun ...

monstermash312

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld 1

Guten Tag, es geht um folgendes.. Ich bin in der 5ten Woche schwanger. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende dieses Jahres ab. Da mein Chef m...

Nina1990

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet