Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Privatinsolvenz und Unterhaltszahlung

Hallo Frau Bader, ich befinde mich seit kurzem leider in der Privatinsolvenz. Erhalte den üblichen Satz von ca. 1.300 € zum Leben darüber hinaus ...

Damian@Würmchen

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verkürzte Wochenarbeitszeit nach Elternzeit / Resturlaub

Ich habe vor meiner Elternzeit in Vollzeit gearbeitet und habe noch 13 Tage Resturlaub. Ich plane nun zunächst halbtags wieder einzusteigen. Wie verhä...

ti_84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geht das?

Hallo. Folgender Fall. Ich bin in elternzeit und mein Baby ist fünf Monate alt , aus finanziellen gründen muss ich wieder arbeiten . Der Vater würde d...

Sarahbla

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot kurz nach Wiedereinstieg

Hallo. Ich habe im Sept 2013 meinen Sohn zur Welt gebracht. Danach habe ich 2 Jahre Elternzeit genommen. (1 Jahr Elterngeld) Nun habe ich am 25.9.15...

we4

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterzeit Verkürzung?

Hallo, Ich habe beim AG Elterzeit von 3 Jahren angegeben sprich vom 21.07.2013-21.07.2016 arbeite aber seit 1.08.2014 auf GFB und jetzt seit 1.10.2...

Coorinna

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vortsetzen

Hallo Fr. Bader, unser Frage ist folgende. Kann eine Unterbrochene bzw. nicht beantragte Elternzeit wieder aufgenommen werden. Hier die Eckdate...

UMenzing

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rufbereitschaft während Schwangerschaft zulässig?

Hallo Frau Bader, ich arbeite im Büro 39,5 Stunden pro Woche. Zusätzlich gibt es ein Notdiensthandy, das jeder Mitarbeiter ungefähr alle drei Monat...

Funnyeagle

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtdienst in Elternteilzeit wenn ich noch stille?

Sehr geehrte Frau Bader, leider muss ich aus finanziellen Gründen nach dem 1. Jahr EZ wieder arbeiten und habe mit meinem AG eine 25-Stunden-Woche ...

Nel.E

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld während Elternzeit?

Hallo, meine Elternzeit geht bis Januar 2017. Ab Frühjahr 2016 wollte ich bei meinem AG in Teilzeit arbeiten. Dies wurde nun abgelehnt. Ohne Gründ...

Ine1988

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtdienst in Elternteilzeit wenn ich noch stille?

Sehr geehrte Frau Bader, leider muss ich aus finanziellen Gründen nach dem 1. Jahr EZ wieder arbeiten und habe mit meinem AG eine 25-Stunden-Woche ...

Nel.E

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


s.u.

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde im Nov. 2014 geboren, meine Elternzeit endet im Nov 2016. Mein AG fragt nun an, ob ich ab Dez. 2015 wieder Teil...

Anja1111

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit Aufteilung Vater & Mutter

Hallo Frau Bader, Der voraussichtliche Entbindungstermin meiner Frau wäre am 26.11.2015. Wir möchten beide elternzeit mit bezahltem Elterngeld n...

Dance6767

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld, im anschLuss ALG1 und dann elterngeld?

Guten Tag Frau Bäder, Mich beschäfftigt folgendes Problem: Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag der am 24.12.2014 ausgelaufen ist. Am 24 1...

nurija4215

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


beschäftigungsverbot

Guten abend , Ich habe eine Frage und zwar ist mein Sohn dieses Jahr am 11.06.15 geboren. Ich arbeite beim kinderarzt auf vollzeit und ich war seit ...

lola30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit (zwei Jahre beantragt)ein jahr auszahlung

Hallo Frau Bader....da ich nicht weiss wie ich Ihnen genau antworte...auf diesen Wege nochmal...Sie fragten zu meiner Frage wie lange ich Elternzeit b...

ayda

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Mutterschaftsgeld aus Minijob?

Ich habe eine Vollzeitstelle und eine gerinfügig beschäftigte Stelle, Nun bin ich im Mutterschutz, habe ich aus der geringfügig beschäftigen Stelle au...

andrea842

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet