Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


elternzeit verfällt! ?!

Hallo Frau Bader, mein erstes Kind ist am 14.07.2014 geboren, da habe ich 3 Jahre Elternzeit beantragt. Nach 15 Monaten (7.10.2015) ist mein 2 Kind ge...

kinderlein1415

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


UVG rechtens?

Meine Freundin hat 2 Kinder 14 und 9 Jahre alt. Sie trennte sich von ihrem Mann. Bis letztes Jahr lebten Beide Kinder bei der Mutter, der KV konnte ke...

Julisa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit während und nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit zuhause in Elternzeit (2. Kind) und möchte nächstes Jahr in meine Firma zurückkehren, wie dies auch nach ...

Tamilia

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vater Deutscher Mutter Brasilianerin. Geburtsland Brasilien

Hallo Frau Bader, Ich bin deutscher Staatsbürger, arbeite für eine deutsche Airline und mein Wohnsitz befindet sich auch in Deutschland. Meine Verlob...

jakobp76

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mini Job, ich wurde gekündigt

Hallo Frau Bäder, ich habe seit über 2 Jahren bei einen Bekannten einen Mini Job als Bürokraft . Er hat mich damals angemeldet. Ich habe höchsten...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Benötige Unterschrift des Vaters - doch dieser reagiert nicht

Hallo Frau Bader, ich habe nun folgendes Problem: Meine beiden Töchter, 15 und 16 Jahre, haben seid kurzen einen Schülerjob so das ich Ihnen e...

brittachen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur Berechnung des Urlaubsanspruchs

Sehr geehrte Frau Bader, ich war von 29.9.2014 bis einschließlich 1.1.2015 im Mutterschutz. Vom 2.1.2015 bis 19.10.2015 lief meine Elternzeit, ab ...

Mausejule99

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zwang durch Erziehungsberater

Hallo Frau Bader, meine Situation sieht wie folgt aus: Unser Sohn besucht die dritte Klasse. Er hat Probleme in der Schule, verweigert sich, oft...

Nina222

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld

Hallo Frau Bader! Erstmal vielen lieben Dank für Ihre tolle Arbeit! ! Mir haben Sie schon sehr oft geholfen! Meine Freundin braucht Rat! Meine...

Bambi1983

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versicherung

Hallo Frau Bader, Ende November wäre Ende der Elternzeit, ich fange aber erst Januar wieder an zu arbeiten. Wer zahlt in Dezember meine Krankenver...

Babyuken

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit mit zusätzlicher Rufbereitschaft?

Hallo Frau Bader, folgende Frage. Ich habe bei meinem AG (weit mehr als 15 AN) wo ich über 10 Jahre in VZ gearbeitet habe ein Jahr Elternzeit beant...

Fipsilotta

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir Betreuungsunterhalt zu?

Hallo, ich bin nun in der 11. SSW ohne mit dem Vater des Kindes in einer festen Partnerschaft zu sein. Wir waren während der Zeugung kein Paar. ...

Felienchen

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zum Elterngeld (Resturlaub einbauen/2. Kind bekommen)

Wir haben ein paar Fragen zum Elterngeldbezug. Leider konnte man uns vor Ort (Verwaltung) kaum verlässliche Auskünfte geben. 1. Wir wollen versuche...

tantobi

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


in Elternzeit sich bewerben

Hallo Frau Bader, ich bin bei einem Ingenieurdienstleister (besitze einen Hochschulabschlüss) seit 2011 fest eingestellt. Nach 1 Jahr Elternzeit gibt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir finanziell als Familie zu?

Hallo, Bin verheiratet mitceinem behinderten mann , wo bereits schon Vater ist und somit unterhaltspflichtig. .wenn ich 2 Jahre in elternzeit geh...

HeidiJänicke

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mutterschutz

Hallo Frau Bader, steht mir im mutterschutz also 8 wochen danach Urlaub zu? ich entbinden Mitte Januar 2016 mutterschutz Beginn Anfang dezember. Als...

Beate1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann nach drei Jahren Elternzeit nicht mehr zurück

Sehr geehrte Frau Bader Ich bin noch bis Mai 2016 in elternzeit und wollte dann in meiner alten Firma auf 20 std Basis wieder anfangen. Wäre dann ...

Puteloni

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet